3. Ab Februar 2019: ONE bei „PussyNation“ dabei

Ab Februar 2019: ONE bei „PussyNation“ dabei

Carolin Kebekus unterstützt entwicklungspolitische Organisation ONE, „weil Armut sexistisch ist!“

Berlin, 3. Februar 2019. Ab Februar 2019 wird vor den PussyNation-Shows von Komikerin Carolin Kebekus ein Video von ONE zur Kampagne „Armut ist sexistisch“ laufen. Außerdem sind bei einigen Shows ONE-Aktivist*innen vor Ort, um die Besucher*innen über ONE zu informieren und Unterstützer*innen zu gewinnen. Wer sich während der PussyNation-Shows als ONE Unterstützer*in einträgt, erhält eine besondere Überraschung in Form einer persönlichen Dankes-E-Mail von Carolin Kebekus. Carolin Kebekus unterstützt ONE seit 2015, insbesondere im Rahmen der Kampagne „Armut ist sexistisch“.

ONE freut sich sehr über diese neue Form der Zusammenarbeit mit Carolin Kebekus. Stephan Exo-Kreischer, Direktor von ONE in Deutschland, sagt: „Wir sind sehr dankbar, dass Carolin Kebekus unsere Kampagne mit so viel Herzblut unterstützt. Durch die Präsenz von ONE bei PussyNation können wir viele Menschen erreichen, die bisher noch nichts von ONE oder der Kampagne „Armut ist sexistisch“ gehört haben. Jede Stimme im Kampf gegen extreme Armut zählt, damit sich was ändert. Wir freuen uns sehr!“

Carolin Kebekus begründet ihr Engagement folgendermaßen: „Der Name meiner Show, PussyNation, steht für Gleichberechtigung von Mädchen und Frauen. Das „Nation“ kann und soll hier ruhig global verstanden werden: Überall auf der Welt sollen Frauen die Geschicke genauso bestimmen wie Männer! Aktuell haben Frauen und Mädchen auf der Welt nirgends die gleichen Chancen wie Männer. Das muss sich ändern. Ich unterstütze ONE, weil Armut sexistisch ist und ich will, dass sich das ändert. Ich will, dass extreme Armut auf der Welt endlich beendet wird – für jeden einzelnen Menschen auf der Welt. Doch wer eine Welt ohne extreme Armut schaffen will, schafft das nicht, ohne Frauen und Mädchen zu stärken. Überall.

ONE: 2019 ist das Jahr, dass die Welt zu einem besseren Ort für Mädchen und Frauen machen kann – Deutschland ist in der Pflicht

Exo-Kreischer fährt fort: „2019 ist das Jahr, in dem wir die Welt zu einem besseren Ort für Mädchen und Frauen machen können – mit besserem Zugang zu Bildung, Gesundheitsleistungen und Finanzmitteln. Doch dies wird nur passieren, wenn der Globale Fonds zur Bekämpfung von Aids, Tuberkulose und Malaria ausreichend finanziert wird und die G7 greifbare Ergebnisse für Mädchen und Frauen liefern. Deutschlands Verantwortung dabei ist riesig und die Bundesrepublik muss bei beiden Momenten eine Führungsrolle einnehmen.“

Informationen für Journalist*innen:

ONE ist eine entwicklungspolitische Lobby- und Kampagnenorganisation zur Bekämpfung von extremer Armut und vermeidbaren Krankheiten. Im Dialog mit der Öffentlichkeit und politischen Entscheider*innen setzt sich ONE für kluge und effektive Politikansätze und Programme ein, um Aids und vermeidbare Krankheiten zu bekämpfen, Investitionen in Landwirtschaft und Ernährung zu erhöhen und mehr Transparenz bei Maßnahmen zur Armutsbekämpfung zu schaffen. Über 9 Millionen Menschen unterstützen die überparteiliche Arbeit von ONE mit ihrer Stimme. Mehr Informationen gibt es auf www.one.org und auf Twitter: @ONEDeutschland

Karoline Lerche:
030 319 891 576, 0173 249 00 94, [email protected]