3. Zelt-Musik-Festival Freiburg: Jugendliche setzen sich gegen Armut ein

Zelt-Musik-Festival Freiburg: Jugendliche setzen sich gegen Armut ein

Berlin, 01. August 2019. Am kommenden Wochenende werben drei Jugendbotschafter*innen der Entwicklungsorganisation ONE beim Freiburger Zelt-Musik-Festival um Mitstreiter*innen im Kampf gegen extreme Armut. Mit einer Postkartenaktion können die Besucher*innen des Festivals Bundeskanzlerin Angela Merkel dazu auffordern, mehr zu tun, um extreme Armut in der Welt zu beenden.

Im Gespräch mit Musik-Fans und Festival-Begeisterten werben die ONE-Jugendbotschafter*innen Lukas Zimmermann, Nina Ziller und Timo Färber an ihrem Stand für die Kampagne „Armut ist sexistisch“. Darin macht ONE darauf aufmerksam, dass Frauen und Mädchen weltweit einerseits am stärksten von Armut betroffen sind, andererseits aber das größte Potential haben, diese zu beenden – wenn man sie nur ließe. Bei einem Quiz können die Besucher*innen ihr vorhandenes Wissen zu sexitischen Gesetzen unter Beweis stellen und erweitern.

ONE-Jugendbotschafter Lukas Zimmermann sagt: „Das Zelt-Musik-Festival bietet, wie jedes Jahr, wirklich coole Künstler und Attraktionen. Vor allem aber freue ich mich darauf, mit Freiburger*innen über ONE zu sprechen und sie für unsere Arbeit zu begeistern, denn Engagement ist überall wichtig.”

Keine Zirkusnummer sondern echtes Engagement für Frauen und Mädchen
Ein wichtiges Ziel für die ONE-Jugendbotschafter*innen ist die Stärkung von Mädchen und Frauen. Dies ist ein Schlüssel im Kampf gegen extreme Armut und eines der zentralen Themen beim anstehenden G7-Gipfel in Biarritz (Frankreich), bei dem Frankreichs Präsident Emmanuel Macron Gastgeber sein wird. Damit der G7-Gipfel wirklich ein Erfolg für Frauen und Mädchen wird, können die Besucher*innen des Zelt-Musik-Festivals Postkarten an Bundeskanzlerin Angela Merkel schreiben und sie auffordern, sich in Biarritz für Geschlechtergerechtigkeit stark zu machen.

Das Jugendbotschafter*innen-Programm von ONE existiert seit 2011. Traditionell ist es das Ziel des Programms, die Erfolge im Kampf gegen extreme Armut in Entwicklungsländern bekannter zu machen. Die Arbeit der Jugendbotschafter*innen wird oft von prominenten ONE-Unterstützer*innen wie ONE-Mitbegründer und U2-Sänger Bono, Bill und Melinda Gates oder der Komikerin Carolin Kebekus begleitet. Um auf ihr Anliegen aufmerksam zu machen, traf die Gruppe in der Vergangenheit auch auf Spitzenpolitiker*innen wie Bundeskanzlerin Angela Merkel, Bundespräsident a.D. Joachim Gauck, den damaligen Außenminister Frank-Walter Steinmeier, den amtierenden Außenminister Heiko Maas, Entwicklungsminister Gerd Müller oder den ehemaligen UN-Generalsekretär und Friedensnobelpreisträger Kofi Annan.

Die ONE-Jugendbotschafter*innen steht für Interviews zur Verfügung. Wir stellen gerne den Kontakt her.

ONE ist eine entwicklungspolitische Lobby- und Kampagnenorganisation zur Bekämpfung von extremer Armut und vermeidbaren Krankheiten. Im Dialog mit der Öffentlichkeit und politischen Entscheider*innen setzt sich ONE für kluge und effektive Politikansätze und Programme ein, um Aids und vermeidbare Krankheiten zu bekämpfen, Investitionen in Landwirtschaft und Ernährung zu erhöhen und mehr Transparenz bei Maßnahmen zur Armutsbekämpfung zu schaffen. Über 9 Millionen Menschen unterstützen die überparteiliche Arbeit von ONE mit ihrer Stimme. Mehr Informationen gibt es auf www.one.org und auf Twitter: @ONEDeutschland

Scherwin Saedi: 030 / 319 891 578, 01520 3771 429, [email protected]
Marie Gräf: 030/ 319 891 570, [email protected]