3. Junge Generation stellt Forderungen an die deutsche EU-Ratspräsidentschaft

Junge Generation stellt Forderungen an die deutsche EU-Ratspräsidentschaft

Offener Brief an die Bundeskanzlerin

Berlin, 25. Juni 2020. Junge Aktivist*innen wenden sich mit mit ihren Wünschen für die deutsche EU-Ratspräsidentschaft in einem offenen Brief an Bundeskanzlerin Angela Merkel.  Die Jugendbotschafter*innen der Entwicklungsorganisation ONE fordern, dass die Bekämpfung extremer Armut oberste Priorität der Entwicklungszusammenarbeit auf europäischer Ebene sein muss. Ab dem 1. Juli wird Deutschland die Europäische Ratspräsidentschaft übernehmen. Damit kommt Deutschland im nächsten halben Jahr viel Verantwortung zu. Deutschland hat die Chance, für die EU-Politik der kommenden Jahre wertvolle Schwerpunkte zu setzen.

Die ONE-Jugendbotschafterinnen und Mitautorinnen Janice Fuchs und Shila Block fordern: “Deutschland muss die EU-Ratspräsidentschaft nutzen, um Europa und den Rest der Welt näher zusammenzubringen. Gerade in unseren heutigen schwierigen Zeiten sollte sich Deutschland seiner Verantwortung bewusst sein und ein Zeichen der globalen Solidarität setzen. Deswegen fordern wir eine starke Entwicklungspolitik, bei der die Bekämpfung von extremer Armut ganz oben steht. Hier ist zudem ein besonderer Fokus auf Projekte zur Umsetzung der Gleichstellung der Geschlechter wichtig – denn Armut ist sexistisch!”

Die jungen Aktivist*innen fordern, dass die EU ihrem Anspruch gerecht wird, eine “Partnerschaft auf Augenhöhe” mit der Afrikanischen Union und afrikanischen Staaten zu führen. Das fängt damit an, afrikanische Staaten bei der Bewältigung der Corona-Krise zu unterstützen. Europäische Solidarität sollte nicht auf die EU beschränkt sein, gerade angesichts der globalen Auswirkungen der Corona-Pandemie. Deutschland steht mit der Ratspräsidentschaft in der Verantwortung: Damit die UN-Nachhaltigkeitsziele 2030 erreicht werden können, müssen Deutschland und die EU jetzt eine gute Grundlage für die Arbeit der kommenden zehn Jahre schaffen.

Janice Fuchs (24), ONE-Jugendbotschafterin aus München/Starnberg und Studentin der Friedensforschung und Internationalen Politik in Tübingen, ist seit 2019 für ONE engagiert. Im Rahmen ihres Engagements hat sie im vergangenen Jahr u.a. Entwicklungsminister Gerd Müller in Kempten getroffen.

Shila Block (23), ONE-Jugendbotschafterin aus Frankfurt am Main, studiert in Potsdam Politikwissenschaften. Besonders am Herzen liegt ihr bei ihrem Engagement für ONE die Gleichstellung der Geschlechter und die Teilhabe von Jugendlichen an Politik.

Informationen für Journalist*innen:

• Interviews möglich: ONE-Jugendbotschafterinnen Janice Fuchs und Shila Block stehen für Interviews zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns und wir stellen gerne einen Kontakt her.
  • Den vollständigen Brief können Sie hier lesen und unterzeichnen, um die jungen Menschen und ihre Forderungen zu unterstützen:.https://go.one.org/2A3etr8
  • Die Empfehlungen von ONE an die Deutsche EU-Ratspräsidentschaft finden Sie hier: https://www.one.org/de/blog/eu-ratspraesidentschaft/

ONE ist eine internationale Bewegung, die sich für das Ende extremer Armut und vermeidbarer Krankheiten bis 2030 einsetzt. Damit jeder Mensch ein Leben in Würde und voller Chancen führen kann. Wir sind überparteilich und machen Druck auf Regierungen, damit sie mehr tun im Kampf gegen extreme Armut und vermeidbare Krankheiten, insbesondere in Afrika. Zudem unterstützt ONE Bürger*innen dabei, von ihren Regierungen Rechenschaft einzufordern. Mehr Informationen auf www.one.org.

Lina Weber:
0151 67210418; [email protected]