2. Neuigkeiten
  3. Ehrenamt mit ONE regional: Jahresrückblick 2023

Ehrenamt mit ONE regional: Jahresrückblick 2023

Highlights

Du willst die Welt verändern und bist auf der Suche nach einem spannenden Ehrenamt? Dann leg los vor deiner Haustür. Denn überall ist der richtige Ort, um sich für Gerechtigkeit weltweit stark zu machen.

ONE-Regionalbotschafter*innen bringen wichtige Themen in die Öffentlichkeit und informieren ihre Mitmenschen, warum der Kampf gegen extreme Armut uns alle angeht. Wir blicken auf ein ereignisreiches Jahr zurück und teilen die sechs schönsten Momente und Aktionen mit ONEs ehrenamtlichen Regionalbotschafter*innen mit dir.

1. Kunst und Suppe: Schnippeldisko im Festsaal Kreuzberg

ONE Regionalbotschafter*innen bei der Ausstellung

ONEs #MehrAlsGenug-Kampagne hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Thema globaler Hunger ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. In Zusammenarbeit mit der Künstlerin Josephine Rais sind sieben Illustrationen entstanden, um für das Thema zu sensibilisieren. Zu Beginn des Jahres durften ONE Regionalbotschafter*innen im Rahmen der Schnippeldisko, die von Slowfood organisiert wird, mit Besucher*innen ins Gespräch kommen.

2. Auf Tour mit Michael Mittermeier in Bayreuth, Coburg und Koblenz

ONE Regionalbotschafter*innen bei einem Auftritt von Michael Mittermeier.

Seit vielen Jahren unterstützt Komiker Michael Mittermeier ONE. Wir freuten uns 2023 sehr über die Einladung, mit ihm „auf Tour zu gehen“. ONE – Regionalbotschafter*innen betreuten Infostände bei Michaels Auftritten in Bayreuth, Coburg und Koblenz. Immer dabei: Der Pappmichl als Hingucker und Publikumsmagnet. Wir freuten uns, über das große Interesse der Besucher*innen an ONEs Themen und die vielen Unterschriften für ONEs Petition: Hungerkrisen beenden

3. Bildungsangebote in Bochum und Dresden

Lesung aus Change ist Female an einer Schule in Dresden.

Globale Gerechtigkeit steht leider meistens nicht ganz oben auf den regulären Lehrplänen. Umso mehr freuen wir uns, wenn Regionalbotschafter*innen ehrenamtlich Bildungsangebote organisieren. Mareike las aus ihrem Buch Change ist Female Schüler*innen in Dresden vor. Linda organisierte einen Armut ist Sexistisch-Frauenstammtisch an der Volkshochschule Bochum. Bei beiden Angeboten standen Diskriminierung auf Grund des Geschlechts im Mittelpunkt.

4. Kulturfestival Recklinghausen

Regionalbotschafter mit Infostand in Recklinghausen

Am ersten Mai organisierten Regionalbotschafter*innen aus Nordrhein-Westfalen einen Infostand beim Kulturfestival Recklinghausen. Mit vielen Fakten zu weltweiter Diskriminierung, einem Quiz und einer Verlosung konnten wir viele interessierte Menschen an unseren Stand locken. Nach einem langen, erfolgreichen Tag waren wir sehr happy über viele spannende Gespräche und hatten vor allem viel Spaß zusammen.

5. Activist Baraza und lokale Netzwerke

Teilnahme an Baraza in der Küche

Die Welt rettet niemand alleine. Deshalb darf im Ehrenamt auf keinen Fall die Vernetzung mit Mitstreiter*innen zu kurz kommen. Deshalb bietet ONE immer wieder Möglichkeiten, andere ehrenamtliche Unterstützer*innen rund um den Globus kennenzulernen, beispielsweise bei einer virtuellen Baraza (= Kiswahili, bedeutet eine öffentliche Versammlung, um auf Probleme einer bestimmten Gemeinschaft zu reagieren), an der du bequem aus deiner Küche teilnehmen kannst. Auch lokal vernetzten sich die Regionalbotschafter*innen mit anderen Initiativen. Karin stand dieses Jahr eng mit dem Ehrenamtsbüro Mainz im Austausch und ist aktuell auf der Suche nach Mitstreiter*innen in Rheinland – Pfalz. Im Interview erzählt Karin mehr über ihre Motivation bei ONE regional mitzumachen.

6. Karneval der Kulturen Berlin

Ehrenamtliche Betreuung Infostand Karneval der Kulturen

Gemeinsam mit Jugendbotschafter*innen betreuten wir einen Infostand am langen Pfingstwochenende in Berlin. Ada schilderte ihre Eindrücke: Die Stimmung war super! Wir konnten vielen interessierten Menschen von der Arbeit von ONE erzählen und sie als Unterstützer*innen für unsere Petition zur feministischen Entwicklungszusammenarbeit gewinnen. Besonders viel Spaß hatten wir und unsere Besucher*innen beim T-Shirt-Bedrucken. Neben einigen gefärbten Händen haben wir tolle T-Shirts produziert, sodass unsere Botschaften „Solidarität“ und „Feminismus Global“ in die Welt getragen werden.

Du siehst: ONE regional ist ein spannendes Ehrenamt mit vielen Möglichkeiten an deinem Wohnort aktiv zu werden. Vielleicht möchtest du dich einer Gruppe anschließen oder einen neuen Standort gründen? Wir freuen uns darauf von dir zu hören!