3. Weltstars überlassen ihre Social-Media-Kanäle Expertinnen und Experten aus Gesundheit, Wirtschaft und Entwicklungspolitik

Julia Roberts, Hugh Jackman, Penelope Cruz, Motsi Mabuse, Michael Mittermeier, Carolin Kebekus, Ellen Johnson Sirleaf, Dr. Anthony Fauci und viele andere machen mit bei #PassTheMic

Berlin, 20. Mai 2020. Heute startet die Entwicklungsorganisation ONE die Aktion #PassTheMic – zu Deutsch: Das Mikro weitergeben. Superstars überlassen einen Tag lang ihre Social-Media-Accounts den Menschen, die in Zeiten der globalen Corona-Pandemie wirklich etwas zu sagen haben: Expert*innen aus Gesundheit, insbesondere aus der Forschung und der Medizin, Wirtschaft und Entwicklungspolitik. Als Startschuss veröffentlicht ONE heute ein erstes Video mit einigen der Stars und Expert*innen. Anfang Juni folgt ein europäisch-afrikanisches Video, in dem u.a. Carolin Kebekus, Michael Mittermeier und Motsi Mabuse zu sehen sein werden. Auch sie sind Teil von #PassTheMic und überlassen ihre Social Media Kanäle für einen Tag den Expert*innen.

Jeweils eine prominente Persönlichkeit überlässt ihren Facebook-, Twitter- oder Instagram-Account einer renommierten Forscherin, einem passionierten Arzt oder einer Krankenschwester, die mit Covid-19-Patient*innen zu tun hat – Menschen, die an vorderster Front gegen die Corona-Pandemie ankämpfen. Zudem ergreifen Expert*innen aus Entwicklungspolitik und Wirtschaft aus afrikanischen Ländern das Wort, um Einblick zu geben, welche Einschränkungen Corona weltweit nach sich zieht – und wie insbesondere Menschen in ärmeren Ländern betroffen sind. Die Expert*innen nutzen die Plattform und Reichweite der Prominenten, um deutlich zu machen, dass die globale Pandemie auch eine globale Antwort erfordert.

Gayle Smith, Präsidentin und Geschäftsführerin von ONE, sagt: “Das Virus zu schlagen bedeutet, auf die Expertinnen und Experten zu hören und der Wissenschaft, den Daten und Fakten zu folgen. Nur so können wir schneller sein als das Virus. Eine beeindruckende Gruppe aus Prominenten und Sachkundigen aus aller Welt macht darauf aufmerksam, dass wir eine globale Antwort auf diese Pandemie benötigen. Wir brauchen globale Zusammenarbeit und Maßnahmen zur Bekämpfung dieser Pandemie – insbesondere für die Menschen und Länder, die dem Virus am wenigsten entgegen setzen können. Denn niemand von uns sicher, wenn nicht alle sicher sind.”

#PassTheMic – die Social-Media-Übernahmen:

• Am 21. Mai macht US-Schauspielerin Julia Roberts den Anfang und überlässt ihren Instagram-Account Dr. Anthony Fauci, Immunuloge und Leiter des US-amerikanischen National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID).
  • Am 22. Mai übernimmt die britisch-amerikanische Ökonomin Minouche Shafik, Leiterin der London School of Economics, den Instagram-Account von US-Hollywoodstar Shailene Woodley.
  • Am 26. Mai  macht der australische Schauspieler Hugh Jackman auf Instagram Platz für Ellen Johnson Sirleaf, Ökonomin und ehemalige Präsidentin Liberias, die die Ebola-Krise in Westafrika bewältigen musste.
  • Die Liste mit allen Übernahmen finden Sie hier: https://www.one.org/us/passthemic-pairings/

Informationen für Journalist*innen:

ONE
ist eine internationale Bewegung, die sich für das Ende extremer Armut und vermeidbarer Krankheiten bis 2030 einsetzt. Damit jeder Mensch ein Leben in Würde und voller Chancen führen kann. Wir sind überparteilich und machen Druck auf Regierungen, damit sie mehr tun im Kampf gegen extreme Armut und vermeidbare Krankheiten, insbesondere in Afrika. Zudem unterstützt ONE Bürger*innen dabei, von ihren Regierungen Rechenschaft einzufordern. Mehr Informationen auf www.one.org.

Karoline Lerche
: 0173 249 00 94, [email protected]