3. Über 800 Bundestagskandidaten unterstützen Aufruf für Entwicklungszusammenarbeit

Dr. Norbert Lammert (CDU), Andrea Nahles (SPD), Otto Fricke (FDP), Katrin Göring-Eckhardt (Die Grünen) und Gregor Gysi (Die Linke) (u.a.) haben den „Artikel ONE“ unterzeichnet.

Berlin, 17. September 2013. Wenige Tage vor der Bundestagswahl stehen über 800 Bundestagskandidaten mit der Unterzeichnung des „Artikel ONE“ dafür ein, sich in der kommenden Legislaturperiode verstärkt im Kampf gegen extreme Armut einzusetzen. Das sind knapp 50 Prozent aller Kandidaten der aktuell im Bundestag vertretenen Parteien. Wer von den Kandidaten dabei ist, und wer nicht, zeigt der ONE-Kandidatencheck: www.one.org/artikelone. Für entwicklungspolitisch Interessierte kann dies bei der Wahlentscheidung helfen. Heute werden über 100.000 ONE-Unterstützer erneut auf den Kandidaten-Check hingewiesen.

ONE hat mit dem Kandidaten-Check herausgefunden, dass sich die Wahlkreise hinsichtlich ihres entwicklungspolitischen Engagements stark unterschieden. Im Wahlkreis der Bundeskanzlerin etwa haben schon alle Kandidaten bis auf Angela Merkel den „Artikel ONE“ unterzeichnet, bei SPD-Spitzenkandidat Peer Steinbrück gibt es neben ihm noch zwei weitere Nichtunterzeichner. Vorbildlich ist hingegen der Wahlkreis von Andrea Nahles, dort wird der „Artikel ONE“ parteiübergreifend von allen Kandidaten mitgetragen.

Im Rahmen der Wahlkampagne „Ich schaue hin!“ ist ONE seit dem 3. September bei Parteiveranstaltungen in ganz Deutschland präsent. ONE will den Kandidaten zeigen, dass ihren Wählern Entwicklungspolitik wichtig ist und sie zum Unterzeichnen des Artikel ONE bewegen. Einer aktuellen Umfrage zufolge wollen 81 Prozent der Bürger, dass sich Deutschland stärker bei der Armutsbekämpfung in Entwicklungsländern engagiert.

Der Artikel ONE nimmt Bezug auf den Artikel 1 des Grundgesetzes und lautet: „Das Ende extremer Armut bis 2030 ist möglich – aber nur, wenn alle ihren Teil tun. Die  nächste Bundesregierung muss Deutschlands Versprechen an die Ärmsten der Armen einhalten. Das deutsche Engagement, insbesondere für Gesundheit, Landwirtschaft, Transparenz und Energie muss  gestärkt werden.“

Die ONE-Unterstützer haben auf der Tour bereits Gespräche u.a. mit Philipp Rösler und Rainer Brüderle (FDP), Thomas de Maiziere (CDU), Eva Högl (SPD), Jürgen Trittin (Die Grünen) und Dieter Dehm (Die Linke) arrangiert.

Tobias Kahler, Deutschlanddirektor von ONE, erklärt die Aktion: „Die Wähler wollen mehr deutsches Engagement im Kampf gegen extreme Armut. Schon fast die Hälfte der Kandidaten hat das verstanden und sich öffentlich dazu bekannt, sich in der kommenden Legislaturperiode stärker für Entwicklung einzusetzen. Wir wollen, dass sich noch mehr Kandidaten zu einer verstärkten Entwicklungszusammenarbeit bekennen und machen deshalb bis zur Wahl weiter Druck.“

Die Unterstützer, die ONE auf der Tour begleiten, haben unterschiedliche politische Meinungen, aber in einem sind sie sich einig: Deutschland darf nicht wegschauen. Die nächste Bundesregierung muss sich verstärkt für den Kampf gegen extreme Armut einsetzen und dies im Koalitionsvertrag niederschreiben.

Die Aktivisten und unser Kampagnenkoordinator René Engel stehen Ihnen auch in den kommenden Tagen für Interviews gerne zur Verfügung. René Engel ist per Email über [email protected] und telefonisch unter 0173/7651624 zu erreichen.

Übersicht verbleibende Städte der ONE-Wahlkampftour

17.09.2013 Wuppertal Peer Steinbrück SPD 17:00 Laurentiusplatz
18.09.2013 Gelsenkirchen Peer Steinbrück, Joachim Poß SPD  11:00
18.09.2013 Hamburg Peer Steinbrück, Olaf Scholz SPD 19:00 Domplatz
19.09.2013 Fulda Angela Merkel, Volker Bouffier CDU 17:00 Universitätsplatz
20.09.2013 Hannover Angela Merkel CDU 16:00 Opernplatz
21.09.2013 Berlin Angela Merkel CDU 10:00 – 12:00

*** Über ONE ***

ONE ist eine Lobby- und Kampagnenorganisation zur Bekämpfung von extremer Armut und vermeidbaren Krankheiten insbesondere in Afrika. Im Dialog mit der Öffentlichkeit und politischen Entscheidern setzen wir uns für kluge und effektive Politikansätze und Programme ein, die Leben retten, armen Kindern eine Schulbildung ermöglichen und Zukunftsperspektiven verbessern. Über 3 Millionen Menschen unterstützen diese Arbeit mit ihrer Stimme. ONE arbeitet überparteilich und steht im engen Austausch mit afrikanischen Aktivisten und Entscheidern.

Mehr Informationen unter www.one.org oder folgen Sie uns auf Twitter: @ONEDeutschland.

Pressekontakt: Karoline Lerche, Luisenstraße 40, 10117 Berlin, Telefon: 030-319 891 570, [email protected], www.one.org