3. SPD-Vorsitz: ONE gratuliert Duo Esken/Borjans

SPD-Vorsitz: ONE gratuliert Duo Esken/Borjans

ONE fordert Rückbesinnung auf Willy Brandt in der Entwicklungszusammenarbeit

Berlin, 30. November 2019. Die Entwicklungsorganisation ONE gratuliert Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans zur Wahl zum SPD-Vorsitz, fordert sie aber auch auf, sich für eine starke deutsche Entwicklungspolitik einzusetzen. Dazu gehört, dass Deutschland endlich sein Versprechen einhält, 0,7 Prozent seiner Wirtschaftskraft in die Entwicklungszusammenarbeit zu investieren.

Stephan Exo-Kreischer, Deutschland-Direktor von ONE, sagt: „Im Namen meiner Organisation gratuliere ich Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans zur Wahl als neue SPD-Vorsitzende. Vor 50 Jahren sagte Friedensnobelpreisträger und SPD-Kanzler Willy Brandt der Armut in der Welt den Kampf an. Er versprach, dass Deutschland 0,7 Prozent seiner Wirtschaftskraft für die Entwicklungszusammenarbeit investieren werde. Es ist Zeit, Willy Brandts Versprechen endlich einzulösen.“

Union und SPD hatten sich im Koalitionsvertrag darauf geeinigt, ein Absinken der sogenannten ODA-Quote zu verhindern. Die ODA-Quote misst, welchen Anteil der Wirtschaftskraft  für die Bekämpfung von extremer Armut und vermeidbarer Krankheiten aufgewendet wird. Die Große Koalition will auch darauf hinarbeiten, das international vereinbarte Ziel zu erreichen, 0,7 Prozent der Wirtschaftsleistung für Entwicklungszusammenarbeit aufzuwenden. Im Vergleich zu 2016 ist die deutsche ODA-Quote allerdings bereits von 0,65 auf 0,61 Prozent (2018) gefallen – Tendenz weiter sinkend. ONE fordert die Bundesregierung auf, diesen Trend umzukehren und einen Aufwuchsplan vorzustellen, wie und bis wann das 0,7-Prozent-Ziel erreicht wird.

ONE ist eine internationale Bewegung, die sich für das Ende extremer Armut und vermeidbarer Krankheiten bis 2030 einsetzt. Damit jeder Mensch ein Leben in Würde und voller Chancen führen kann. Wir sind überparteilich und machen Druck auf Regierungen, damit sie mehr tun im Kampf gegen extreme Armut und vermeidbare Krankheiten, insbesondere in Afrika. Zudem unterstützt ONE Bürger*innen dabei, von ihren Regierungen Rechenschaft einzufordern. Mehr Informationen auf www.one.org.

Scherwin Saedi:
030/319 891 578, 0152/037 71 429, [email protected]