3. ONE Campaign verkündet den Rücktritt von CEO Gayle Smith im Januar 2024

ONE Campaign verkündet den Rücktritt von CEO Gayle Smith im Januar 2024

WASHINGTON DC – The ONE Campaign, eine überparteiliche globale Organisation, die sich für die Beendigung extremer Armut und vermeidbarer Krankheiten einsetzt, gab heute bekannt, dass Gayle Smith, die Geschäftsführerin der Organisation, im Januar 2024 von ihrer Funktion zurücktreten wird.

Smith ist seit Februar 2017 Geschäftsführerin von ONE und war kurzzeitig im Jahr 2021 als globale COVID-19-Koordinatorin in der Regierung Biden tätig. Sie wird die Organisation bis zum Jahreswechsel im Rahmen des internen Übergangsprozesses, der mit dem Vorstand von ONE koordiniert wird, weiterhin leiten.

Der Vorstand der ONE Campaign und die Leitung der Organisation haben bereits mit der Suche nach einer*m neuen CEO begonnen; die Bekanntgabe der neuen Leitung wird für Anfang 2024 erwartet. Während der Übergangsphase wird John Spears, Chief Operating Officer, als Interimspräsident von ONE fungieren.

Smith betonte mit Stolz die Wirksamkeit der Advocacy-Mission von ONE und die Leistungen der Teammitglieder während ihrer Zeit an der Spitze der Organisation.

“Ich gehe mit der gleichen Überzeugung, mit der ich in diese Organisation eingetreten bin: ONE ist die Advocacy Organisation mit der höchsten Wirksamkeit, die ich je kennengelernt habe. Ich könnte nicht stolzer und dankbarer für die Teams von ONE und (RED) sein – sie sind einfach die Besten in diesem Geschäft. Ich werde immer an der Prämisse von ONE festhalten: Wenn wir die Menschen dazu bringen können, sich auf eine Sache zu einigen, können wir die Welt verändern.

Der Vorstandsvorsitzende von ONE, Tom Freston, dankte Smith für ihren Dienst bei ONE und ihren Beitrag zur Mission der Organisation.

“Unter Gayles Führung hat ONE viel erreicht, und unsere Organisation ist dank ihres Einsatzes auch weiterhin gut aufgestellt, um als wirksame Fürsprecherin Bürgerinnen und Bürger auf der ganzen Welt zu befähigen, Armut und Krankheiten zu bekämpfen. Die Leitung von ONE, die Fürsprecher*innen und Aktivist*innen sind dankbar für Gayles Arbeit und ihren Beitrag zu unserer Mission, und wir wünschen ihr viel Glück für ihre nächste Aufgabe.”

Der Mitbegründer von ONE, Bono, fügte hinzu:

“In einer Welt, die im wahrsten Sinne des Wortes und im übertragenen Sinne in Flammen steht, war die Arbeit von ONE noch nie so wichtig wie heute, und – in einer Zeit bitterer politischer Spaltung – war das überparteiliche Ethos von ONE, in dem Kompromiss nicht als Schimpfwort zählt, noch nie so wichtig wie heute. Bei ONE ging es schon immer darum, etwas zu erreichen, und auch nach fast 20 Jahren sind es die Ergebnisse, die zählen. Die Mitarbeiter*innen von ONE auf der ganzen Welt wachen jeden Tag mit dem Wissen auf, dass ihre Arbeit im wahrsten Sinne des Wortes Millionen von Menschenleben retten kann – und gerettet hat. Gayle Smith ist einzigartig, und ich möchte ihr dafür danken, dass sie in den letzten sechs Jahren an der Spitze von ONE gestanden hat. Sie ist eine Naturgewalt, die ihr Herz, ihren Verstand und ihr diplomatisches Geschick jahrzehntelang dem Kampf für Gerechtigkeit und gegen Armut gewidmet hat. Auch wenn sie uns als CEO verlässt, weiß ich, dass wir bei der Verfolgung der Mission von ONE Verbündete bleiben werden.”

Zum Statement auf Englisch.