3. Berlin: Riesige Postkarte wandert durch Regierungsviertel

Berlin: Riesige Postkarte wandert durch Regierungsviertel

+++ Fotos & Interviews möglich +++

• Mit der Aktion rufen Aktivist*innen von ONE die G7-Staaten auf, echte Lösungen für die Krisen dieser Welt zu finden
  • Vorher: Treffen mit Entwicklungsministerin Svenja Schulze

Berlin, 12. Mai 2022. Derzeit wird das Weltgeschehen dominiert von sich überlagernden Krisen. Morgen ziehen die Jugendbotschafter*innen der Entwicklungsorganisation ONE durchs Berliner Regierungsviertel, um mithilfe einer überdimensionalen Postkarte eine Botschaft an die Gruppe der sieben größten Industrienationen (G7-Staaten) zu senden: Sie sollen Antworten auf diese Krisen finden und dabei die Menschen nicht aus dem Blick verlieren, die besonders von Armut betroffen sind. Dieses Jahr richtet Deutschland den G7-Gipfel aus. Start der Postkarten-Aktion ist Freitag um 14 Uhr am Brandenburger Tor.

Lisa Ditlmann, Kampagnen-Chefin bei ONE Deutschland, sagt: “Klimakrise, Corona-Pandemie und jetzt Russlands Krieg in der Ukraine – wir stecken nicht in einer Krise, sondern in vielen. Aber den Kopf in den Sand zu stecken ist keine Option. Im Gegenteil: Zusammen mit unseren Jugendbotschafterinnen und -botschaftern erinnern wir die Politik daran, dass sie die Macht hat, die Krisen in den Griff zu bekommen und die Zukunft neu zu schreiben. Und wir als Bürgerinnen und Bürger haben die Macht, die Regierenden in die Pflicht zu nehmen. Wir weigern uns, Krisen als den Dauerzustand zu akzeptieren. Wir wollen Lösungen, die für alle funktionieren. Und wir erwarten konkrete Taten, um die Welt gerechter zu machen. Das ist die Botschaft, die wir an die G7 senden.”

Die ONE-Jugendbotschafter*innen führen die Riesen-Postkarte öffentlichkeitswirksam durchs Berliner Regierungsviertel. Sie passieren die Botschaften der G7-Staaten, das Brandenburger Tor, den Reichstag sowie das Bundeskanzleramt, um dort ihrer Botschaft Gehör zu verschaffen. Die Postkarte repräsentiert die Wünsche und Forderungen junger Aktivist*innen an die G7-Staaten. Diese werden bis Ende Juni mit einer digitalen Postkartenaktion gesammelt. Die Jugendbotschafter*innen von ONE werden anschließend beim G7-Gipfel in Elmau (26.-28. Juni) die Postkarte symbolisch an G7-Vertreter*innen übergeben. Vor der Postkarten-Aktion treffen sich Aktivist*innen mit Entwicklungsministerin Svenja Schulze, um für ihr Anliegen zu werben und Deutschland als Gastgeber des diesjährigen G7-Gipfels in die Pflicht zu nehmen.

ONEs G7-Roadshow
Die Aktion bildet den Auftakt von ONEs sogenannter G7-Roadshow. Bis zum G7-Gipfel wird es in mehreren europäischen Ländern Aktionen geben, die die G7-Staaten auffordert, entschieden zu handeln, um die gegenwärtigen globalen Krisen ein für alle Mal aus der Welt zu schaffen. Die Roadshow ergänzt die internen Bemühungen von ONE im Vorfeld des G7-Gipfels. Mit ihr will ONE die Öffentlichkeit mobilisieren, damit die Stimmen der Menschen Gehör finden, die sonst kein Gehör finden im G7-Prozess.

Informationen für Journalist*innen:

• Start der Route ist am Freitag, den 13. Mai, um 14 Uhr am Brandenburger Tor
  • Begleitung und Interviews vor Ort möglich: Pressevertreter*innen sind herzlich eingeladen, die G7-Route zu begleiten. Falls Sie Interesse an Interviews haben, wenden Sie sich bitte an Benedikt Wieferig (vor Ort) und David Kirchner (Kontakte unten).

ONE ist eine internationale Bewegung, die sich für das Ende extremer Armut und vermeidbarer Krankheiten bis 2030 einsetzt. Damit jeder Mensch ein Leben in Würde und voller Chancen führen kann. Wir sind überparteilich und machen Druck auf Regierungen, damit sie mehr tun im Kampf gegen extreme Armut und vermeidbare Krankheiten, insbesondere in Afrika. Zudem unterstützt ONE Bürger*innen dabei, von ihren Regierungen Rechenschaft einzufordern. Mehr Informationen auf www.one.org.

David Kirchner:
0151 / 420 514 13, [email protected]