3. ONE vor Afrika-Investitionskonferenz: Nur durch Investitionen kann breitenwirksames Wachstum geschaffen werden

Exo-Kreischer: „Es bedarf der Stärkung von Institutionen und Rechtsstaatlichkeit sowie erhöhter Investitionen in Gesundheit und Bildung.”

Achonu: „Nigeria in die G20 Compact with Africa aufzunehmen und inklusives Wirtschaftswachstum für die Vielzahl an Menschen zu ermöglichen, wäre ein bedeutender Erfolg für die G20-Initiative.”

Berlin, 17. November 2023. Am 20. November findet in Berlin auf Einladung des Bundeskanzlers der „G20 Investment Summit“ statt. Vor diesem Hintergrund fordert die entwicklungspolitische Organisation ONE, dass die Compact with Africa Initiative breitenwirksames Wachstum schaffen muss und um rechtsstaatliche Verpflichtungen erweitert werden soll. Sie soll durch verstärkte Investitionen in Bildung und Gesundheit flankiert werden in Abstimmung mit der Afrikanischen Union (AU) und ihrer Agenda 2063. Zusätzlich verlangt ONE Gespräche mit Nigeria als bevölkerungsreichstem Land Afrikas über einen möglichen Compact.

Stephan Exo-Kreischer, Europa-Direktor von ONE, betont: „Die Compacts with Africa sind zu einseitig auf die Steigerung ausländischer Direktinvestitionen fokussiert und zu wenig mit den jeweiligen nationalen Plänen abgestimmt. Ausländische Direktinvestitionen allein reduzieren nicht automatisch Armut, und es besteht wenig Grund zu der Annahme, dass sie unmittelbar zu breitenwirksamem Wachstum führen werden. Dafür bedarf es der Stärkung von Institutionen und Rechtsstaatlichkeit sowie erhöhter Investitionen in Gesundheit und Bildung.”

Stanley Achonu, Nigeria-Direktor von ONE fordert, dass Gespräche mit Nigeria über einen Compact with Africa aufgenommen werden, der von sozialen Verpflichtungen flankiert werden muss: „Nigeria ist nicht nur die größte Volkswirtschaft Afrikas, sondern nun auch die Heimat der meisten von extremer Armut betroffenen Menschen weltweit. Gleichzeitig besitzt das Land ein enormes Entwicklungspotenzial. Die effektive Nutzung davon wird sich positiv auf die Nachbarstaaten auswirken. Die überwältigende Mehrheit der jungen Nigerianer*innen sehnt sich nach Job-Wachstum und dem Kampf gegen Korruption. Nigeria in die G20 Compact with Africa aufzunehmen und inklusives Wirtschaftswachstum für die Vielzahl an Menschen zu ermöglichen, wäre ein bedeutender Erfolg für die G20-Initiative.”

Informationen für Journalist*innen:

• Stanley Achonu, der Direktor von ONE Nigeria und Stephan Exo-Kreischer, der Europa-Direktor von ONE, sind auf der Compact with Africa Konferenz am 20. November vor Ort.
  • Wenn Sie Interesse an Einschätzungen, O-Tönen oder Interviews haben, wenden Sie sich gerne an uns.

ONE ist eine internationale Bewegung, die sich für das Ende extremer Armut und vermeidbarer Krankheiten bis 2030 einsetzt. Damit jeder Mensch ein Leben in Würde und voller Chancen führen kann. Wir sind überparteilich und machen Druck auf Regierungen, damit sie mehr tun im Kampf gegen extreme Armut und vermeidbare Krankheiten, insbesondere in Afrika. Zudem unterstützt ONE Bürger*innen dabei, von ihren Regierungen Rechenschaft einzufordern. Weitere Informationen auf www.one.org.

Stephanie Wieck:
 0159 / 05416090, [email protected]