ONE ruft G7 auf, Corona-Impfdosen gerecht zu verteilen

Neue Analyse: Reiche Staaten sichern sich über eine Milliarde Impfdosen mehr als nötig

Berlin, 18. Februar 2021. Am Freitag kommen die G7-Staats- und Regierungsoberhäupter virtuell zusammen, um über gemeinsame Strategien gegen die Corona-Pandemie zu beraten. Die Entwicklungsorganisation ONE wirft den Industrieländern vor, Impfstoffe zu horten und so ärmeren Ländern den Zugang zu erschweren. ONE fordert die reichen Länder auf, die internationale Impfstoff-Initiative COVAX finanziell stärker zu unterstützen. Zudem sollen sie den ärmeren Ländern über COVAX überschüssige Impfdosen überlassen.

Stephan Exo-Kreischer, Direktor von ONE Deutschland, sagt: “Die reichen Länder dieser Welt horten Impfstoffe. Das ist Impf-Nationalismus par excellence. Dieses Vorgehen ist unverantwortlich und kurzsichtig, denn es verlängert die Dauer der Corona-Pandemie um Jahre. Insbesondere die G7-Länder müssen endlich begreifen, dass sie nicht im Wettbewerb gegeneinander stehen, sondern gegen das Virus. Wenn wir Corona das Handwerk legen wollen, dann gilt: Impfstoffe für alle – und zwar sofort. Das und nicht anderes muss die Botschaft sein, die von dem Online-Treffen der G7 am Freitag ausgeht.”

ONE hat analysiert, welche Länder bereits wie viele Dosen der fünf größten Corona-Impfstoffhersteller BioNTech/Pfizer, Moderna, AstraZeneca, Johnson & Johnson und Novavax erworben haben. Das Ergebnis: Die EU, das Vereinigte Königreich, die USA, Australien, Kanada und Japan haben sich zusammen bereits mehr als drei Milliarden Dosen der zugelassenen Corona-Impfstoffe gesichert. Das sind über eine Milliarde mehr als nötig, um ihrer gesamten Bevölkerung zwei Dosen zu verabreichen. ONEs Analyse finden Sie hier: https://bit.ly/3jW6A9k.

Dazu sagt Exo-Kreischer: “Solange das Virus wütet, wird es weiter mutieren und die Gefahr erhöhen, dass die bisher entwickelten Impfstoffe wirkungslos werden. Das ist kein abstraktes Risiko, sondern eine reale Bedrohung. Daher ist es so wichtig, allen Ländern so schnell wie möglich Impfdosen zukommen zu lassen. Die G7 dürfen damit nicht warten, bis sie ihre gesamte eigene Bevölkerung durchgeimpft haben.” ONE fordert die G7-Staaten auf, über Bedarf georderte Impfdosen durch die internationale Impfstoff-Initiative COVAX zu verteilen. COVAX setzt sich dafür ein, dass insbesondere die ärmeren Ländern Zugang zu Corona-Impfstoffen erhalten.

ONE ist eine internationale Bewegung, die sich für das Ende extremer Armut und vermeidbarer Krankheiten bis 2030 einsetzt. Damit jeder Mensch ein Leben in Würde und voller Chancen führen kann. Wir sind überparteilich und machen Druck auf Regierungen, damit sie mehr tun im Kampf gegen extreme Armut und vermeidbare Krankheiten, insbesondere in Afrika. Zudem unterstützt ONE Bürger*innen dabei, von ihren Regierungen Rechenschaft einzufordern. Mehr Informationen auf www.one.org.

Scherwin Saedi:
0152 / 03 77 14 29, [email protected]

Jetzt mitmachen und extreme Armut bekämpfen

Durch deine Teilnahme erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden. Da ONEs Hauptsitz in den USA ist, befinden sich dort auch unsere Server. Dorthin werden deine Daten übermittelt.

Du willst immer auf dem Laufenden sein, wie du dich im Kampf gegen extreme Armut engagieren kannst?

Dann trag dich auf unserem Verteiler ein, um E-Mails von ONE zu erhalten und gemeinsam mit Millionen Menschen weltweit extreme Armut und vermeidbare Krankheiten zu bekämpfen. Deine Unterstützung bedeutet uns sehr viel. Wir werden dich niemals um Spenden bitten. Du kannst dich jederzeit austragen.
Privacy options
Bist du sicher? Wenn du 'Ja' auswählst, zeigen wir dir weitere Wege, dich mit deiner Stimme im Kampf gegen extreme Armut einzusetzen. Du kannst dich jederzeit austragen.

Ich möchte per E-Mail über aktuelle Kampagnen informiert werden (Du kannst dich jederzeit hier austragen)

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutz & Geschäftsbedingungen