3. ONE-Lobbytage in Berlin: 30 Jugendliche aus ganz Deutschland treffen über 20 Abgeordnete und zwei Staatssekretäre

Die Jugendlichen fordern mehr und bessere Armutsbekämpfung in Afrika

Berlin, 25. September 2018. „Wir wollen die Berliner Politiker und Politikerinnen an das schönste politische Versprechen Deutschlands für die globale Armutsbekämpfung erinnern“, sagt ONE-Jugendbotschafter Birdal Kilic (19) aus Bonn. Er ist einer von 30 ONE-Jugendbotschafter*innen, die vom 26. bis zum 28. September in Berlin zusammenkommen. In kleinen Gruppen treffen sie in zwei Tagen über 20 Politiker*innen, um mit ihnen über den Bundeshaushalt 2019 zu sprechen. Darunter sind der parlamentarische Staatssekretär im Entwicklungsministerium Norbert Barthle (CDU), die parlamentarische Staatssekretärin im Finanzministerium Christine Lambrecht (SPD) und der haushaltspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Johannes Kahrs. Unterstützt werden sie von Rudo Kwaramba-Kayombo, Exekutiv-Direktorin von ONE in Afrika.

Die Jugendlichen möchten die Politiker*innen überzeugen, sich für mehr Mittel für Entwicklungszusammenarbeit einzusetzen. Denn Deutschland verfehlt das 0,7-Prozent-Ziel bisher deutlich. Mit diesem selbstgegebenen Versprechen hat sich Deutschland verpflichtet, 0,7 Prozent seiner Wirtschaftsleistung für Entwicklungszusammenarbeit auszugeben. Der aktuelle Haushaltsentwurf für 2019 zeigt allerdings, dass Deutschland sein Versprechen brechen wird, wenn es bei den aktuellen Zahlen bleibt. Mit der Kampagne „Das schönste Versprechen“ fordern ONE und die Jugendbotschafter*innen, dass Deutschland seine Zusagen einhält. Denn das schönste Versprechen ist schließlich das, das man hält. Die entsprechende Petition hat bereits 8.500 Unterschriften.

Stephan Exo-Kreischer, Direktor von ONE in Deutschland, freut sich auf die Lobbytage: „Zurzeit läuft Deutschland große Gefahr, gleich zwei internationale Versprechen zu brechen. Erstens entfernt sich Deutschland 2019 vom 0,7-Prozent-Ziel, wenn die Entwicklungszusammenarbeit im kommenden Haushalt nicht mehr Mittel erhält. Auf Grund der aktuell vorliegenden Zahlen sind wir außerdem besorgt, dass Deutschland seinen Beitrag an den Globalen Fonds zur Bekämpfung von Aids, Tuberkulose und Malaria für die aktuelle Finanzierungsperiode nicht einhält. Damit würden nicht nur Menschenleben aufs Spiel gesetzt. Deutschland verlöre so auch an Glaubwürdigkeit als Kämpferin für globale Gesundheit.“

Rudo Kwaramba-Kayombo, Exekutiv-Direktorin von ONE in Afrika, ergänzt: „In Afrika erleben wir gerade einen riesigen Jugendboom. In weniger als 50 Jahren werden bei uns in Afrika mehr Jugendliche leben als in allen G20-Ländern zusammen. Wir in Afrika müssen zusammen mit Partnern wie Deutschland in diese Generation investieren, dann werden wir alle davon profitieren. Die Jugend Afrikas ist unser aller Zukunft, im Guten wie im Schlechten. Deshalb ist es großartig, dass ich gemeinsam mit den Jugendlichen aus Deutschland bei den Politikern und Politikerinnen in Deutschland dafür werben kann, die Jugendlichen in Afrika zu unterstützen.“

Informationen für Journalist*innen:

• Interviews möglich:
    • mit ONEs Afrika Exekutiv-Direktorin Rudo Kwaramba-Kayombo steht für Interviews zur Verfügung. Kwaramba-Kayombo ist Menschenrechtsanwältin und Frauenrechtlerin. Sie bietet eine afrikanische Perspektive auf aktuelle Debatten wie Geschlechtergerechtigkeit, Fluchtursachenbekämpfung und Entwicklung sowie globale Gesundheit. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an [email protected]
    • mit ONEs Deutschland-Direkotor Stephan Exo-Kreischer. Exo-Kreischer ist sprechfähig zur Bundespolitik, Deutschlands Rolle in der Armutsbekämpfung, der globalen Gesundheitspolitik sowie zum Bundeshaushalt, der derzeit verhandelt wird.
    • mit den ONE-Jugendbotschafter*innen. Sie sind sprechfähig zu den Themen Armutsbekämpfung, Geschlechtergerechtigkeit und Entwicklungspolitik. Bei Anfragen zu den ONE-Jugendbotschafter*innen wenden Sie sich bitte an [email protected], +4930 31989 1580.
  • Begleitung der Termine im Bundestag und im Ministerium: Bei Interesse können die ONE-Jugendbotschafter*innen und Frau Kwaramba-Kayombo zu Terminen im Bundestag und in Ministerien begleiten. Bild- und Tonaufnahmen sind nach Absprache möglich.
  • Für Details zu den Treffen, Zeitplan, etc. kommen Sie gerne auf uns zu.

Das Jugendbotschafter-Programm von ONE existiert seit 2011. Es wurde gemeinsam mit der Bill & Melinda Gates Stiftung ins Leben gerufen. Traditionell ist es das Ziel des Programms, die Erfolge im Kampf gegen extreme Armut in Entwicklungsländern bekannter zu machen. Die 60 deutschen Jugendbotschafter*innen sind über das gesamte Bundesgebiet verteilt.