3. ONE gratuliert Ursula von der Leyen zur Wahl als Kommissionspräsidentin der Europäischen Union

16. Juli, Brüssel/Berlin. Im Namen von den 2 Millionen ONE-Unterstützerinnen und Unterstützern gratuliert ONE Ursula von der Leyen zur Wahl als Kommissionspräsidentin der EU. ONE hofft, dass von der Leyen die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen der EU und Afrika vorantreiben wird.

Friederike Röder, EU- und Frankreich-Direktorin EU, sagt: “Als größte Geberin von Entwicklungshilfe spielt die EU eine entscheidende Rolle dabei, Menschen, die von extremer Armut betroffen sind, dabei zu unterstützen, sich selbst aus der Armut zu befreien. Wir hoffen, dass Frau von der Leyen die Nachhaltigen Entwicklungsziele der UN als Richtschnur ihres Handelns ansehen wird.”

“Mit den entsprechenden finanziellen Mitteln und politischen Verpflichtungen ist es möglich, extreme Armut bis zum Jahr 2030 zu beenden. Doch das wird nur gelingen, wenn die europäischen Entscheidungsträger*innen entsprechenden politischen Willen zeigen. Es ist daher ermutigend, dass 155 neue Mitglieder des Europäischen Parlaments bereits versprochen haben, dass sie den Kampf gegen extreme Armut unterstützen werden. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit der Präsidentin und der Kommission den großen Worten bald Taten folgen zu lassen. Beginnen müssen wir mit einem langfristigen EU-Entwicklungsbudget, das den künftigen Herausforderungen gerecht wird.”

Informationen für Journalist*innen:

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Guadalupe Casas +32 472 71 74 20 / [email protected]

• Im Zuge von ONEs Kampagne zur Europawahl haben 155 MdEPs folgendes Versprechen unterzeichnet, den ONE VOTE Pledge:
  • Ich trete für die Rolle Europas als Vorreiterin für die Verwirklichung der Nachhaltigen Entwicklungsziele ein. Ich werde mich für eine Welt stark machen, in der kein Mensch im Stich gelassen wird, ganz egal, wo er lebt.
  • Um diese Welt Wirklichkeit werden zu lassen, spreche ich mich dafür aus, dass
    • die EU ihre Versprechen an die Menschen einlöst, die in extremer Armut leben. Dazu zählt insbesondere die mit ihren Mitgliedstaaten eingegangene Verpflichtung, 0,7% des Bruttonationaleinkommens in Entwicklungszusammenarbeit zu investieren
    • EU-Entwicklungsgelder die Beseitigung der Armut zum obersten Ziel haben. Dafür müssen sie den Menschen zugutekommen, die sie am dringendsten benötigen, insbesondere Frauen und Mädchen. Dafür müssen sie auch besonders in Schlüsselbereiche wie Gesundheit, wirtschaftliche Teilhabe und Bildung investiert werden.
    • die EU als Vorbild der Achtung der Würde und Gleichberechtigung aller Menschen vorangeht.
    • wir eine gleichberechtigte und weitsichtige Partnerschaft mit Afrika eingehen, damit wir extreme Armut gemeinsam besiegen und beide Kontinente in eine wohlhabende und friedliche Zukunft blicken.

ONE ist eine entwicklungspolitische Lobby- und Kampagnenorganisation zur Bekämpfung von extremer Armut und vermeidbaren Krankheiten. Im Dialog mit der Öffentlichkeit und politischen Entscheidern setzt sich ONE für kluge und effektive Politikansätze und Programme ein, um Aids und vermeidbare Krankheiten zu bekämpfen, Investitionen in Landwirtschaft und Ernährung zu erhöhen und mehr Transparenz bei Maßnahmen zur Armutsbekämpfung zu schaffen. Über 9 Millionen Menschen unterstützen die überparteiliche Arbeit von ONE mit ihrer Stimme. Mehr Informationen gibt es auf www.one.org und auf Twitter: @ONEDeutschland