3. ONE gratuliert Peter Sands zu seiner neuen Position als Exekutivdirektor des Globalen Fonds

Washington/Berlin, 15. November 2017. Gayle Smith, Präsidentin und Geschäftsführerin von ONE, gratuliert Peter Sands zu seiner Ernennung als Exekutivdirektor des Globalen Fonds zur Bekämpfung von Aids, Tuberkulose und Malaria.

Nach der Ankündigung des Globalen Fonds, Peter Sands zum neuen Direktor zu ernennen, sagte Smith: „Im Namen von ONE und unseren weltweit über acht Millionen Unterstützerinnen und Unterstützern begrüße und gratuliere ich Peter Sands zu seiner Ernennung als Exekutivdirektor des Globalen Fonds zur Bekämpfung von Aids, Tuberkulose und Malaria. In den vergangenen 15 Jahren hat der Globale Fonds unermüdlich daran gearbeitet, Regierungen, Zivilgesellschaft und den Privatsektor zusammenzubringen, um den Kampf gegen einige der tödlichsten Krankheiten der Welt effizient zu beschleunigen.“

Smith fährt fort: „Peter Sands kommt zu einer Zeit zum Globalen Fonds, in der eine schwierige, aber sehr wichtige Aufgabe auf ihn wartet. Im Jahr 2016 hatten mehr als 19 Millionen Menschen auf der Welt Zugang zu lebensrettenden Aids-Medikamenten, 11 Millionen durch Programme, die vom Globalen Fonds unterstützt werden. Doch 17 Millionen Menschen weltweit leben mit HIV und haben noch immer keinen Zugang zu den Medikamenten, die sie benötigen, um ein gesundes und produktives Leben führen zu können.“

Smith weiter: „Da einige Regierungsoberhäupter auf der Welt die Wirksamkeit Globaler Gesundheit und von Entwicklungsprogrammen in Frage stellen, ist es für den Globalen Fonds jetzt wichtiger denn je, eine starke Führungspersönlichkeit wie Peter Sands an Bord zu haben, die unmissverständlich deutlich macht, welchen unermesslichen Wert diese Programme für die betroffenen Menschen in Entwicklungsländern haben. Der Globale Fonds kann eine enorme Erfolgsgeschichte vorweisen. Er basiert seine Arbeit auf Fakten und Daten, um seine Wirksamkeit zu erhöhen, und priorisiert Transparenz und Rechenschaftspflicht. Wir freuen uns darauf, in den kommenden Monaten mit Peter Sands zusammenzuarbeiten und die lebensrettende Arbeit des Globalen Fonds in Subsahara-Afrika und weltweit zu unterstützen.“