ONE: BioNTech muss Versprechen auf Impfgerechtigkeit einlösen

Deutsches Pharmaunternehmen beantragt Zulassung für Covid-19-Impfstoff

Berlin, 20. November 2020. Soeben beantragte das deutsche Pharmaunternehmen BioNTech gemeinsam mit dem US-Konzern Pfizer die Notzulassung eines Corona-Impfstoffs in den USA. Die Entwicklungsorganisation ONE begrüßt diesen Schritt, fordert das Unternehmen aber auf, den neuen Impfstoff allen zur Verfügung zu stellen, die ihn benötigen

Stephan Exo-Kreischer, Direktor von ONE Deutschland, sagt: “Es gibt Licht am Ende des Tunnels. Der Zulassungsantrag von BioNTech und Pfizer macht Hoffnung, dass wir endlich den Impfstoff bekommen. Wir dürfen uns aber nicht zu früh freuen. Erst einmal muss der Impfstoff das Zulassungsverfahren bestehen. Und dann dürfen wir eines nicht vergessen: Die Pandemie endet nicht, wenn es einen Corona-Impfstoff gibt, sondern wenn alle Zugang zu diesem Impfstoff haben. BioNTech-Geschäftsführer Sahin wurde in der Vergangenheit nicht müde zu betonen, wie wichtig es sei, dass ein Corona-Impfstoff allen Menschen weltweit schnellstmöglich zur Verfügung steht – und das zu einem bezahlbaren Preis. Wir hoffen, dass Herr Sahin sich an dieses Versprechen erinnert. Es wäre wünschenswert, wenn er mit der internationalen Impfstoff-Initiative eine Vereinbarung zur Lieferung von Impfstoffdosen eingeht. Er trägt eine große Verantwortung. Erst wenn alle auf der Welt geschützt sind, sind wir sicher.”

ONE hat alle G20-Regierungen, alle Impfstoffhersteller und alle Impfstoff-Verträge genauer unter die Lupe genommen, die zwischen Staaten und Pharmafirmen geschlossen wurden. Dabei hat ONE analysiert, ob geeignete Maßnahmen und Vorkehrungen getroffen wurden, um eine weltweit gerechte Verteilung der noch zu entwickelnden Impfstoffe zu gewährleisten. Die Ergebnisse hat ONE in seinem Impffairness-Test aufbereitet. BioNTech schneidet dort bisher von allen untersuchten Unternehmen am schlechtesten ab. Damit sich BioNTech besser für einen gerechten Zugang zu Impfstoffen einsetzen kann, empfiehlt ONE, dass das deutsche Unternehmen zusammen mit dem US-Pharmakonzern Pfizer mit der COVAX-Initiative kooperiert. Darin werden die internationalen Bemühungen zur Forschung, Entwicklung und Verteilung eines Impfstoffes gebündelt, um allen Ländern einen fairen und gerechten Zugang zu einem neuen Corona-Impfstoff zu ermöglichen.

Informationen für Journalist*innen:

ONE
ist eine internationale Bewegung, die sich für das Ende extremer Armut und vermeidbarer Krankheiten bis 2030 einsetzt. Damit jeder Mensch ein Leben in Würde und voller Chancen führen kann. Wir sind überparteilich und machen Druck auf Regierungen, damit sie mehr tun im Kampf gegen extreme Armut und vermeidbare Krankheiten, insbesondere in Afrika. Zudem unterstützt ONE Bürger*innen dabei, von ihren Regierungen Rechenschaft einzufordern. Mehr Informationen auf
www.one.org.

Scherwin Saedi:
0152 / 03 77 14 29, [email protected]

Jetzt mitmachen und extreme Armut bekämpfen

Durch deine Teilnahme erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden. Da ONEs Hauptsitz in den USA ist, befinden sich dort auch unsere Server. Dorthin werden deine Daten übermittelt.

Du willst immer auf dem Laufenden sein, wie du dich im Kampf gegen extreme Armut engagieren kannst?

Dann trag dich auf unserem Verteiler ein, um E-Mails von ONE zu erhalten und gemeinsam mit Millionen Menschen weltweit extreme Armut und vermeidbare Krankheiten zu bekämpfen. Deine Unterstützung bedeutet uns sehr viel. Wir werden dich niemals um Spenden bitten. Du kannst dich jederzeit austragen.
Privacy options
Bist du sicher? Wenn du 'Ja' auswählst, zeigen wir dir weitere Wege, dich mit deiner Stimme im Kampf gegen extreme Armut einzusetzen. Du kannst dich jederzeit austragen.

Ich möchte per E-Mail über aktuelle Kampagnen informiert werden (Du kannst dich jederzeit hier austragen)

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutz & Geschäftsbedingungen