3. ONE begrüßt Großbritanniens Finanzierungszusage für Globalen Fonds – Bono: Jetzt sind Deutschland, Australien und Kanada an der Reihe

Berlin, 24. September 2013. Die britische Regierung hat angekündigt, den Globalen Fonds zur Bekämpfung von Aids, Tuberkulose und Malaria von 2014 – 2016 mit einer Milliarde Pfund (rund 1,2 Milliarden Euro) zu unterstützen. Die britische Zusage hängt davon ab, ob der Globale Fonds insgesamt Finanzzusagen von 15 Milliarden US-Dollar sichern kann. Deshalb fordert ONE die nächste Bundesregierung auf, endlich die deutschen Beiträge zum Globalen Fonds zu erhöhen.

Bono, Mitbegründer von ONE, sagte: „Die britische Zusage von bis zu einer Milliarde Pfund für den Kampf gegen Aids, Tuberkulose und Malaria rückt das, was noch vor einigen Jahren unmöglich erschien, in greifbare Nähe. Unsere Generation kann Zeuge sein, wie mit intelligenten Investitionen in eines der effektivsten Instrumente der Krankheitsbekämpfung diese globalen tödlichen Krankheiten besiegt werden. David Cameron und Justine Greening haben uns eine Milliarde Gründe dafür gegeben, daran zu glauben. Aber Großbritanniens Zusage wird nur dann in Kraft treten, wenn auch andere nachlegen. Australien, Kanada, Deutschland: Jetzt seid ihr an der Reihe!

Tobias Kahler, Deutschlanddirektor von ONE, ergänzte: „Großbritanniens Ankündigung ist ein Riesenschritt hin zum Anfang von Ende von Aids und zur Bekämpfung von Tuberkulose und Malaria. Sie ist außerdem Weckruf und Appell an die nächste Bundesregierung, die jährlichen Beiträge zum Globalen Fonds auf 400 Millionen Euro zu verdoppeln. Deutschland ist der einzige große Beitragszahler, der seine Zusagen für den Globalen Fonds seit dem Jahr 2008 nicht erhöht hat.“

Über den 2002 gegründeten Globalen Fonds zur Bekämpfung von Aids, Tuberkulose und Malaria laufen 82 Prozent der globalen Tuberkulosebekämpfung. Er finanziert 50 Prozent der weltweiten Malariabekämpfung und 21 Prozent der globalen HIV/Aids-Programme. Mit über 26 Milliarden US-Dollar, die an mehr als 150 Länder geflossen sind, konnten große Erfolge erreicht werden:

• Lebensrettende, antiretrovirale Behandlung für 5,3 Millionen Menschen, die mit HIV/Aids leben
  • Behandlungen, um die Übertragung des Virus von Mutter zu Kind zu verhindern für 2,1 Millionen HIV-positive Schwangere
  • Insektizidbehandelte Bettnetze, die über 340 Millionen Familien vor Malaria schützen
  • Erkennung und Behandlung von 11 Millionen Tuberkulosefällen

*** Über ONE ***

ONE ist eine Lobby- und Kampagnenorganisation zur Bekämpfung von extremer Armut und vermeidbaren Krankheiten insbesondere in Afrika. Im Dialog mit der Öffentlichkeit und politischen Entscheidern setzen wir uns für kluge und effektive Politikansätze und Programme ein, die Leben retten, armen Kindern eine Schulbildung ermöglichen und Zukunftsperspektiven verbessern. Über 3 Millionen Menschen unterstützen diese Arbeit mit ihrer Stimme. ONE arbeitet überparteilich und steht im engen Austausch mit afrikanischen Aktivisten und Entscheidern.

Mehr Informationen unter www.one.org oder folgen Sie uns auf Twitter: @ONEDeutschland.