3. “Nicht verpassen: Anpassen!”- Protest-Aktion für Klimaanpassung der ONE Jugendbotschafter*innen vor dem World Conference Center in Bonn

PRESSEEINLADUNG +++ BILD-TERMIN +++ INTERVIEWS MÖGLICH +++

Datum: 11. Dezember um 13:00 Uhr

Ort: Platz der Vereinten Nationen, 53113 Bonn

Die Klimakrise stellt eine existenzielle Bedrohung dar, insbesondere für afrikanische Länder, die bereits unter zunehmenden Dürren, Hungersnöten und Naturkatastrophen leiden. Es ist daher unerlässlich, dass Staaten wie Deutschland ihre Verantwortung wahrnehmen und ihre finanzielle Unterstützung für Klimaanpassungsmaßnahmen in ärmeren Ländern des Globalen Südens deutlich erhöhen.

Wir laden Sie ein, dabei zu sein, wenn sich die engagierten ONE-Jugendbotschafter*innen vor dem World Conference Center in Bonn unter dem Motto “Nicht verpassen: Anpassen!” für eine dringende Erhöhung der finanziellen Unterstützung bei der Klimaadaption einsetzen. Diese Aktion findet am 11. Dezember im Rahmen der Schlussverhandlungen der Weltklimakonferenz COP28 statt.

Um die Bedeutung von Klimaadaption zu verbildlichen, werden die Jugendbotschafter*innen bei ihrem Stunt in Sommerkleidung mit Urlaubsgegenständen auftreten. Damit wollen sie zeigen: Sich nicht an die Klimakrise anzupassen ist genauso absurd, wie sich nicht an die Kälte im Winter anzupassen und Sommerkleidung zu tragen.

Die Jugendbotschafter*innen der Entwicklungsorganisation ONE appellieren mit diesem Stunt an die politischen Entscheidungsträger*innen, insbesondere in Deutschland, sich für eine Verdoppelung der finanziellen Mittel für die Klimaanpassung und ambitionierte Zusagen für die Klimafinanzierung ab 2025 einzusetzen. Eine solche Maßnahme ist nicht nur ethisch geboten, sondern auch unverzichtbar für eine nachhaltige und gerechte Zukunft für alle.

Ada Spiess, Jugendbotschafterin von ONE, sagt: “Die Klimakrise ist keine Zukunftsmusik, sondern trifft schon jetzt Länder des globalen Südens mit voller Wucht. Die Antwort auf diese veränderte Realität der Klimakrise ist Klimaanpassung. Deutschland und andere Industrienationen müssen ihrer historischen Verantwortung gerecht werden, indem sie die am stärksten von der Erderwärmung betroffenen Länder bei Anpassungsmaßnahmen unterstützen.”

Der Stunt und Fototermin findet am

Montag, 11. Dezember von 13:00 bis 13:30 Uhr

vor dem World Conference Center auf dem Platz der Vereinten Nationen in Bonn statt.

Vor Ort und im Nachgang stehen ONE Jugendbotschafterinnen Ada Spiess und Alicia Hupperich für Interviews zur Verfügung:

• Ada Spiess ist Jugendbotschafterin bei ONE und setzt sich leidenschaftlich für Themen an der Schnittstelle von Klima- und Entwicklungpolitik ein. Davor war sie unter anderem als Pressesprecherin von Fridays for Future Berlin tätig.
  • Alicia Hupperich ist Jugendbotschafterin bei ONE und als Studentin im Studiengang “Politik und Gesellschaft” besonders an Internationalen Beziehungen interessiert.

Bildmaterial:
Bilder für die Berichterstattung finden Sie im Anschluss an die Aktion (ab 16 Uhr am 11. Dezember) unter: https://www.flickr.com/gp/199659583@N07/9FdR616fko

Wir freuen uns über Ihr Interesse sowie eine kurze Info an uns, falls Sie kommen werden.

Kontakt für Rückfragen und Interviews:
Pia Schwaiger: 0151 / 420 514 17, [email protected]

Stephanie Wieck: 01590 / 541 6090, [email protected]

ONE ist eine internationale Bewegung, die sich für das Ende extremer Armut und vermeidbarer Krankheiten bis 2030 einsetzt. Damit jeder Mensch ein Leben in Würde und voller Chancen führen kann. Wir sind überparteilich und machen Druck auf Regierungen, damit sie mehr tun im Kampf gegen extreme Armut und vermeidbare Krankheiten, insbesondere in Afrika. Zudem unterstützt ONE Bürger*innen dabei, von ihren Regierungen Rechenschaft einzufordern. Informationen zu unserer Arbeit finden Sie auf www.one.org