3. Berlin: Olaf Scholz bekommt Besuch vom gefährlichsten Tier der Welt

Berlin: Olaf Scholz bekommt Besuch vom gefährlichsten Tier der Welt

ONE platziert einen Schwarm von Riesenmücken vor dem Kanzleramt, um Scholz zu mehr Investitionen gegen Malaria zu bewegen

Berlin, 07. September 2022. Die Entwicklungsorganisation ONE hat heute Vormittag mit einer PR-Aktion vor dem Kanzleramt darauf aufmerksam gemacht, dass noch immer rund 725.000 Menschen jährlich an den Folgen von Mückenstichen sterben, insbesondere an Malaria. 2020 gab es 14 Millionen mehr Malaria-Fälle als 2019. Mit der Aktion ruft ONE die Bundesregierung auf, den Globalen Fonds zur Bekämpfung von Aids, Tuberkulose und Malaria mit insgesamt 1,3 Milliarden Euro in den kommenden drei Jahren zu unterstützen.

Stephan Exo-Kreischer, Direktor von ONE Deutschland, sagt: “Malaria bleibt eine der tödlichsten Krankheiten der Welt. Von den 725.000 Menschen, die jedes Jahr an den Folgen von Mückenstichen sterben, entfallen rund 600.000 auf Malaria – die meisten von ihnen Kinder. Das Tragische daran ist, dass diese Todeszahlen absolut vermeidbar sind. Dafür müssen die betroffenen Menschen den nötigen Schutz und Behandlungsmöglichkeiten erhalten. Darum ist es so wichtig, dass die Politik den Globalen Fonds mit den nötigen Mitteln ausstattet, damit er seine gute und lebensrettende Arbeit fortsetzt.”

ONE fordert die Bundesregierung auf, ihren fairen Beitrag von 1,3 Milliarden Euro zu leisten, um den Globalen Fonds zu Bekämpfung von Aids, Tuberkulose und Malaria auszufinanzieren. Bisher hatte Deutschland hierfür 1,2 Milliarden Euro zugesagt. Seit seinem Bestehen hat der Globale Fonds dazu beigetragen, 44 Millionen Leben zu retten. Bei der anstehenden Finanzierungskonferenz in New York (19.-21. September) benötigt der Globale Fonds mindestens 18 Milliarden US-Dollar, um seine erfolgreiche Arbeit in den kommenden drei Jahren fortzusetzen.

Informationen für Journalist*innen:

• Bilder von der Aktion finden Sie hier: https://bit.ly/3QfW77e.
  • Online-Game: Am Montag veröffentlichte ONE das Online-Spiel “Mücken zerdrücken”, um auf den Kampf gegen Malaria hinzuweisen: https://bit.ly/3TFlhzb.
  • Video: ONE veröffentlicht heute zudem ein Video, in dem Olaf Scholz während einer Rede von einem Schwarm Mücken überrascht wird – ein Summen, das er nicht ignorieren kann: https://youtu.be/gdjPVImhfJ0.
  • Fakten zu Malaria:
    • Hotspot Afrika: Rund 95 Prozent der Malaria-Fälle und 96 Prozent der Todesfälle ereignen sich in Afrika.
    • Die Zahl der Malariafälle steigt: 2020 gab es 14 Millionen mehr gemeldete Fälle als 2019.
    • Kinder unter fünf Jahren leiden am stärksten unter Malaria: Drei Viertel der Menschen, die weltweit an Malaria sterben, sind Kinder.

ONE ist eine internationale Bewegung, die sich für das Ende extremer Armut und vermeidbarer Krankheiten bis 2030 einsetzt. Damit jeder Mensch ein Leben in Würde und voller Chancen führen kann. Wir sind überparteilich und machen Druck auf Regierungen, damit sie mehr tun im Kampf gegen extreme Armut und vermeidbare Krankheiten, insbesondere in Afrika. Zudem unterstützt ONE Bürger*innen dabei, von ihren Regierungen Rechenschaft einzufordern. Mehr Informationen auf www.one.org.

Scherwin Saedi
: 0152 / 03 77 14 29, [email protected]