3. Berlin: Scholz & Lindner schweben vor dem Bundestag

Berlin: Scholz & Lindner schweben vor dem Bundestag

• ONE lässt auf dem Platz der Republik Riesenballons mit den Konterfeis vom Bundeskanzler und vom Finanzminister steigen
  • Botschaft an die Bundesregierung:
    Beim Einsatz für die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele ist noch #LuftNachOben

Unter dem Motto #LuftNachOben erinnert die Entwicklungsorganisation ONE die Bundesregierung mit PR-Stunt auf dem Platz der Republik (“Reichstagswiese”) an ihre entwicklungspolitischen Versprechen, die Welt zu einem gerechteren Ort zu machen. Eine NGO-Koalition bestehend aus Freunde des Globalen Fonds Europa, Stiftung Gesunde Erde – Gesunde Menschen, Global Citizen, Oxfam Deutschland, Save the Children Deutschland, Deutsche Welthungerhilfe, SEEK Development, International Rescue Committee (IRC), Deutsche Stiftung Weltbevölkerung unterstützt ONE bei dem Aufruf an die Politik, sich dafür einzusetzen, dass die UN-Nachhaltigkeitsziele bis 2030 erreicht werden. Bei der Aktion lässt ONE zwei mit Helium befüllte Riesenballons (6m Durchmesser) steigen, auf denen jeweils die Köpfe von Bundeskanzler Olaf Scholz und Finanzminister Christian Lindner zu sehen sind. Die Ballons werden bis um 0 Uhr schweben und von innen leuchten und sind daher auch ein schönes Motiv am Abend bzw. in der Nacht.

Da die beiden Politiker durch ihre Richtlinienkompetenz und die Hoheit über die Finanzplanung verfügen, stellt ONE Ihnen die Frage: “Kann die Welt sich auf euch verlassen?”, welche ebenfalls auf einem quadratförmigen Riesenballon zwischen den beiden Köpfen zu sehen sein wird. Hierzu wird es ein Presse-Statement geben. Es spricht Stephan Exo-Kreischer, Direktor der Entwicklungsorganisation ONE, Deutschland.

Das Presse-Statement findet statt:

am Montag, den 3. Juli
um 13 Uhr
auf dem Platz der Republik (“Reichstagswiese”), 10557 Berlin

Besonders interessant für TV & Fotojournalist*innen:

• Interessante Bildmomente sind das “Aufblasen” der Ballone sowie Aufnahmen am Abend und in der Nacht, da die Ballone von innen leuchten werden.
  • Bild-relevante Zeitpunkte sind also:
    • 9.30 Uhr: Aufblasen Lindner-Ballon
    • 11 Uhr: Aufblasen Scholz-Ballon
    • 13 Uhr: PK & vollaufgeblasene Ballone in der Luft
    • 22 Uhr: Blaue Stunde
    • 23.30 Uhr: Nacht

ONE ist eine internationale Bewegung, die sich für das Ende extremer Armut und vermeidbarer Krankheiten bis 2030 einsetzt. Damit jeder Mensch ein Leben in Würde und voller Chancen führen kann. Wir sind überparteilich und machen Druck auf Regierungen, damit sie mehr tun im Kampf gegen extreme Armut und vermeidbare Krankheiten, insbesondere in Afrika. Zudem unterstützt ONE Bürger*innen dabei, von ihren Regierungen Rechenschaft einzufordern. Informationen zu unserer Arbeit finden Sie auf www.one.org.

Lia Petridou: 0174/ 45 991 90, [email protected]
Pia Schwaiger: 0151 / 420 514 17, [email protected]