3. Kirchentag: Jugendlicher aus Castrop-Rauxel im Einsatz gegen Armut

Kirchentag: Jugendlicher aus Castrop-Rauxel im Einsatz gegen Armut

Berlin, 20. Juni 2019. Konstantin Gast, Jugendbotschafter der Entwicklungsorganisation ONE, diskutiert beim Deutschen Evangelischen Kirchentag in Dortmund mit Anna Cavazzini, Grünen-Abgeordnete im EU-Parlament, über die Rolle der EU im Kampf gegen extreme Armut.

Der gebürtige Castrop-Rauxler und ONE-Jugendbotschafter Konstantin Gast ist einer der Impulsgeber beim World-Café-Event „Europa – Wir müssen reden!“, das am Freitag, den 21. Juni beim Evangelischen Kirchentag in Dortmund stattfindet. An seinem Thementisch „Nach uns die Sintflut? Klima, Nachhaltigkeit und Entwicklung“, diskutiert er mit den Besucher*innen, welche Rolle die Europäische Union gegen Armut in der Welt einnehmen soll. Auch die Grünen-Abgeordnete im EU-Parlament, Anna Cavazzini, besetzt einen der Thementische. Dazu sagt Konstantin Gast, ONE-Jugendbotschafter: „Die EU ist zusammen mit ihren Mitgliedsländern weltweit der größte Geber von Entwicklungsmitteln. Daher kommt ihr eine besondere Verantwortung im Kampf gegen Armut zu. Gerade in Zeiten von wachsendem Nationalismus ist es wichtiger denn je, zu zeigen, wie internationale Verantwortung aussieht. Wenn die EU diese Rolle annimmt, können wir extremer Armut ein für allemal ein Ende bereiten. Das ist gelebte Nächstenliebe.“

Bis zur Europwahl am 26. Mai trafen sich über 250 ONE-Jugendbotschafter*innen aus 20 Ländern mit Politiker*innen aus ganz Europa, um sie davon zu überzeugen, das ‚ONE Vote‘-Versprechen‘ zu unterzeichnen. Mit der Unterzeichnung bekennen sich die Politiker*innen dazu, sich im kommenden EU-Parlament für den Kampf gegen extreme Armut und vermeidbare Krankheiten stark zu machen und dabei insbesondere Frauen und Mädchen zu stärken. Von den 705 Abgeordneten im neuen EU-Parlament haben sich bisher 156 zu einer starken EU-Entwicklungspolitik bekannt, davon 46 aus Deutschland. Damit bildet die Gruppe der ‚ONE Vote‘-Unterzeichner*innen bisher die zweitgrößte Fraktion im EU-Parlament.

Zu den Unterzeichner*innen zählen unter anderem Manfred Weber, CSU-Spitzenkandidat und Anwärter auf das Amt des EU-Kommissionspräsidenten, die sozialdemokratischen Spitzenkandidat*innen Frans Timmermans und Katarina Barley, die Grünen-Spitzenkandidat*innen Ska Keller und Bas Eickhout sowie die liberale EU-Kommissarin Margrethe Vestager und Guy Verhofstadt, EU-Fraktionschef der Liberalen.

Interviews mit ONE-Jugendbotschafter Konstantin Gast sind möglich. Wir stellen gerne einen Kontakt her.

Das Jugendbotschafter*innen-Programm von ONE existiert seit 2011. Es wurde gemeinsam mit der Bill & Melinda Gates Stiftung ins Leben gerufen. Traditionell ist es das Ziel des Programms, die Erfolge im Kampf gegen extreme Armut in Entwicklungsländern bekannter zu machen. Die 50 deutschen Jugendbotschafter*innen 2019 sind über das gesamte Bundesgebiet verteilt. Europaweit beteiligen sich über 250 ONE-Jugendbotschafter*innen aus 20 Ländern an der ONE-VOTE-Kampagne. Auch in Afrika sind junge Menschen für ONE aktiv. Als ONE-Champions machen sich 50 Jugendliche aus Nigeria und 25 aus Senegal und Mali dafür stark, dass ihre Stimmen gehört werden.

ONE ist eine entwicklungspolitische Lobby- und Kampagnenorganisation zur Bekämpfung von extremer Armut und vermeidbaren Krankheiten. Im Dialog mit der Öffentlichkeit und politischen Entscheider*innen setzt sich ONE für kluge und effektive Politikansätze und Programme ein, um Aids und vermeidbare Krankheiten zu bekämpfen, Investitionen in Landwirtschaft und Ernährung zu erhöhen und mehr Transparenz bei Maßnahmen zur Armutsbekämpfung zu schaffen. Über 9 Millionen Menschen unterstützen die überparteiliche Arbeit von ONE mit ihrer Stimme. Mehr Informationen gibt es auf www.one.org und auf Twitter: @ONEDeutschland

Scherwin Saedi: 030/319 891 578, 0152/037 71 429, [email protected]