3. Kanzlerkandidatur der Grünen: ONE gratuliert Annalena Baerbock

Kanzlerkandidatur der Grünen: ONE gratuliert Annalena Baerbock

Berlin, 19 April 2021. Annalena Baerbock wurde soeben zur Kanzlerkandidatin von Bündnis 90/Die Grüne gekürt. Die Entwicklungsorganisation ONE gratuliert Baerbock zu ihrer Wahl und fordert sie auf, sich für eine starke deutsche Entwicklungspolitik einzusetzen. Dazu zählt insbesondere die Bekämpfung extremer Armut und vermeidbarer Krankheiten.

Karoline Lerche, Interims-Direktorin von ONE Deutschland, sagt: “Gratulation an Annalena Baerbock zur Kanzlerkandidatur der Grünen. In ihrem Grundsatzprogramm bekennen sich die Grünen dazu, 0,7 Prozent der deutschen Wirtschaftskraft in die Entwicklungszusammenarbeit zu investieren – und das, ohne die Kosten für die Versorgung von Geflüchteten im Inland einzuberechnen. Das begrüßen wir sehr und daran werden wir sie auch messen. Wir erwarten von Baerbock, dass diese Position auch nach der Wahl Bestand hat.”

ONE ist eine internationale Bewegung, die sich für das Ende extremer Armut und vermeidbarer Krankheiten bis 2030 einsetzt. Damit jeder Mensch ein Leben in Würde und voller Chancen führen kann. Wir sind überparteilich und machen Druck auf Regierungen, damit sie mehr tun im Kampf gegen extreme Armut und vermeidbare Krankheiten, insbesondere in Afrika. Zudem unterstützt ONE Bürger*innen dabei, von ihren Regierungen Rechenschaft einzufordern. Mehr Informationen auf www.one.org.

Scherwin Saedi:
0152 / 03 77 14 29, [email protected]