3. Kanzlerkandidat der Union: ONE gratuliert Armin Laschet

Kanzlerkandidat der Union: ONE gratuliert Armin Laschet

ONE: “Wer ins Kanzleramt will, muss die Welt im Blick haben.”

Berlin, 20. April 2021. Heute ist die Entscheidung zwischen CDU & CSU gefallen: CDU-Chef Armin Laschet geht als gemeinsamer Kanzlerkandidat für die Union in den diesjährigen Bundestagswahlkampf. Die Entwicklungsorganisation ONE gratuliert Laschet zu seiner Wahl und fordert ihn auf, sich für eine starke deutsche Entwicklungspolitik einzusetzen. Dazu zählt insbesondere die Bekämpfung extremer Armut und vermeidbarer Krankheiten.

Karoline Lerche, Interims-Direktorin von ONE Deutschland, sagt: “Gratulation an Armin Laschet zur Kanzlerkandidatur von CDU und CSU. Laschet hat mehrfach betont, wie wichtig es ist, bei globalen Herausforderungen wie der Corona-Pandemie international zusammenzuarbeiten. Das stimmt hoffnungsfroh und daran wird er sich messen lassen müssen. Um die Pandemie zu beenden, muss Laschet weiterhin klarmachen, dass er nicht nur auf Deutschland schaut, sondern die Notwendigkeit für globale Zusammenarbeit sieht. Nur, wenn alle Menschen auf der Welt schnellstmöglich Zugang zu Impfstoffen bekommen, kriegen wir diese Krise wieder in den Griff. Wer ins Kanzleramt will, muss auch die Welt im Blick haben.”

ONE
ist eine internationale Bewegung, die sich für das Ende extremer Armut und vermeidbarer Krankheiten bis 2030 einsetzt. Damit jeder Mensch ein Leben in Würde und voller Chancen führen kann. Wir sind überparteilich und machen Druck auf Regierungen, damit sie mehr tun im Kampf gegen extreme Armut und vermeidbare Krankheiten, insbesondere in Afrika. Zudem unterstützt ONE Bürger*innen dabei, von ihren Regierungen Rechenschaft einzufordern. Mehr Informationen auf www.one.org.

Scherwin Saedi
: 0152 / 03 77 14 29, [email protected]