3. Corona-Pandemie: Junge Aktivist*innen setzen sich weltweit ein für gerechte Impfstoffverteilung

ONE-Jugendbotschafterin Hikari Fall: “Die Pandemie beenden wir nicht nur mit Boostern in Deutschland, sondern mit Impfungen weltweit”

Berlin, 14. Januar 2022. Mit einer globalen Aktionswoche, die an diesem Samstag beginnt, fordert die Entwicklungsorganisation ONE die Politik auf, allen Menschen auf der Welt Zugang zu Impfstoffen zu gewährleisten. Bundesweit planen die Jugendbotschafter*innen von ONE Aktionen und Treffen mit Abgeordneten aus dem Bundestag, um darauf aufmerksam zu machen, dass die Pandemie erst vorbei ist, wenn alle Menschen auf der Welt Zugang zu Impfstoffen erhalten. Die Aktionswoche ist zudem der Startschuss für die Kampagne “Booster Deinen Blick”, die ONE zusammen mit der Kreativagentur TLGG entwickelt hat.

Bundesweit beteiligen sich über 50  junge Aktivist*innen aus ganz Deutschland an Aktionswoche. Sie sprechen ihre örtlichen Impfzentren, Arztpraxen und Apotheken an, damit sie sich der Kampagne anschließen und helfen, die Forderung nach weltweit gerechter Impfstoffverteilung zu verbreiten. Sie wenden sich außerdem an die Bundestagsabgeordneten ihrer Wahlkreise und erinnern sie an ihre globale Verantwortung. Gemeinsam mit Aktivist*innen aus Afrika und Europa fordern die ONE-Jugendbotschafter*innen außerdem ihre Staats- und Regierungschef*innen in einem offenen Brief dazu auf, sich für ihre gemeinsame Zukunft einzusetzen. Dazu müsse Corona weltweit besiegt werden und die wirtschaftlichen Folgen abgemildert. Unter #EndThePandemic laden sie auf Twitter weltweit ein, sie dabei digital zu unterstützen.

Während in Deutschland über 70 Prozent der Bevölkerung vollständig geimpft sind, sind es in Afrika nicht einmal zehn Prozent. ONE-Jugendbotschafterin Amina Hikari Fall (24), die vor zwei Jahren mit der Impfallianz Gavi in Mosambik war und gesehen hat, vor welchen Herausforderungen die Impfkampagne dort steht, sagt: “Das Auftreten der Omikron-Variante ist der allerletzte Weckruf für die Weltgemeinschaft. Der Impfnationalismus muss endlich aufhören. Wenn wir so weitermachen wie jetzt, brauchen alle Menschen zwei Impfdosen gegen das Coronavirus im Jahr. Wir können das Virus nicht nur in Deutschland bekämpfen: Der einzige Weg raus aus dieser Pandemie ist der Zugang zu Coronaimpfstoffen weltweit. Die Vereinten Nationen haben sich das Ziel gesetzt, bis Mitte 2022 70 Prozent der Weltbevölkerung in allen Einkommensgruppen zu impfen. Um dieses Ziel zu erreichen, muss die Welt handeln – und zwar jetzt. Es ist unsere Aufgabe, unsere Regierungen daran zu erinnern: Die Pandemie beenden wir nicht nur mit Boostern in Deutschland, sondern mit Impfungen weltweit.

Zu den weltweiten Aktionen von ONE gehört unter anderem die großflächige Platzierung von Botschaften an zentralen Orten in Frankreich, dem Vereinigten Königreich, Nigeria, Kenia, der Demokratischen Republik Kongo sowie Togo. Es wird Mitmach-Aktionen auf Twitter und TikTok geben sowie ein Event in Zusammenarbeit mit der Financial Times, an der ONEs globale CEO Gayle Smith teilnehmen wird. ONE unterstützt darüber hinaus einen Aufruf von afrikanischen und europäischen Bürgermeister*innen für entschiedene Maßnahmen gegen die Pandemie an die Staats- und Regierungsoberhäupter dieser Welt.

Weitere Informationen für Journalist*innen:

Booster Deinen Blick
Mit der Kampagne “Booster Deinen Blick” wirbt ONE Deutschland für den Blick aufs große Ganze: Während die Booster-Kampagne in Deutschland Fortschritte macht, immer mehr Menschen eine Drittimpfung erhalten und bereits über 72 Prozent der Deutschen vollständig geimpft sind, haben viele Menschen im Globalen Süden bisher nicht einmal die Chance auf eine Erstimpfung gehabt. Das führt dazu, dass dort neue Virusvarianten leichtes Spiel haben. Delta und Omikron haben gezeigt, dass hart erkämpfte Fortschritte wieder zurückgeworfen werden können, wenn viele Menschen ungeimpft bleiben. “Booster Deinen Blick” fordert die Menschen auf, “egoistisch” zu sein und sich für eine gerechte Verteilung von Impfstoffen einzusetzen. Mehr Informationen auf https://boosterblick.one.org und unter #BoosterBlick.

ONE ist eine internationale Bewegung, die sich für das Ende extremer Armut und vermeidbarer Krankheiten bis 2030 einsetzt. Damit jeder Mensch ein Leben in Würde und voller Chancen führen kann. Wir sind überparteilich und machen Druck auf Regierungen, damit sie mehr tun im Kampf gegen extreme Armut und vermeidbare Krankheiten, insbesondere in Afrika. Zudem unterstützt ONE Bürger*innen dabei, von ihren Regierungen Rechenschaft einzufordern. Mehr Informationen auf www.one.org.

Corinna Robertz: +49 157/ 38 246 021, [email protected]