3. Jugend diskutiert Einsatz gegen Armut mit Grünen-Vize und Bundestagskandidatin Jamila Schäfer

Berlin, 22. April 2021. Gestern Abend trafen sich Jugendbotschafter*innen der Entwicklungsorganisation ONE mit Jamila Schäfer, stellvertretende Vorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen und Münchener Bundestagskandidatin. Bei dem Treffen warben sie für einen engagierten Einsatz gegen extreme Armut und vermeidbare Krankheiten. Mit dabei war Preskal Tadrous, ONE-Jugendbotschafterin und Studentin an der Technischen Universität München.

Jamila Schäfer, stellv. Bundesvorsitzende und internationale & europäische Koordinatorin von Bündnis 90/Die Grünen, sagt: “Ein Recht auf ein Leben in Würde und Freiheit gebührt jedem Menschen, egal wo oder wann er geboren wurde. Deshalb freue ich mich, dass sich so viele junge Menschen für intakte Ökosysteme und einen guten Zugang zu Bildung, Gesundheit und sozialer Sicherheit weltweit engagieren. Globale Armutsbekämpfung und der Kampf gegen die Klimakrise sind untrennbar miteinander verbunden!”

Die Klimakrise verschärft extreme Armut, deshalb müssen politische Maßnahmen gegen Armut Hand in Hand mit dem Kampf gegen den Klimawandel gehen. Darüber hinaus wird die Corona-Pandemie dieses Jahr schätzungsweise 150 Millionen Menschen in extreme Armut drängen. Die Jugendbotschafter*innen von ONE fordern eine Politik, die ihre internationale Verantwortung wahrnimmt und globale Gesundheit zur Priorität in ihrem Wahlprogramm macht. Darum sollen sich die Politiker*innen, die für den Bundestag kandidieren zu dem Versprechen bekennen, 0,7 Prozent der deutschen Wirtschaftskraft in die Entwicklungszusammenarbeit zu investieren. Gestern sprachen die Anti-Armuts-Aktivist*innen daher mit Jamila Schäfer, Münchener Kandidatin für den Bundestag und stellvertretende Vorsitzende der Partei Bündnis 90/Die Grüne.

Preskal Tadrous (20), Politik-Studentin an der Technischen Universität München und ONE-Jugendbotschafterin, fordert: “Die Grünen waren immer eine laute Stimme für bessere Entwicklungszusammenarbeit. Sollten die Grünen nach der Bundestagswahl Regierungsverantwortung übernehmen, ist mein Wunsch, dass sie sich dafür einsetzen, dass Deutschland mehr tut im Kampf gegen extreme Armut und vermeidbare Krankheiten in der Welt. Wenn die Pandemie es zulässt, werden wir uns im Sommer persönlich in München treffen – ohne Zoom und ohne Bildschirm.”

Informationen für Journalist*innen:

• Die ONE-Jugendbotschafter*innen stehen für Interviews zur Verfügung. Kommen Sie bei Interesse gerne auf uns zu und wir stellen einen Kontakt her.
  • Falls Sie noch Bilder vom digitalen Treffen oder Portraitfotos von Preskal Tadrous benötigen, kommen Sie ebenfalls gerne auf uns zu.
  • Mehr Informationen zum Jugendbotschafter*innen-Programm von ONE erhalten Sie hier: https://bit.ly/2YyMB6P

ONE ist eine internationale Bewegung, die sich für das Ende extremer Armut und vermeidbarer Krankheiten bis 2030 einsetzt. Damit jeder Mensch ein Leben in Würde und voller Chancen führen kann. Wir sind überparteilich und machen Druck auf Regierungen, damit sie mehr tun im Kampf gegen extreme Armut und vermeidbare Krankheiten, insbesondere in Afrika. Zudem unterstützt ONE Bürger*innen dabei, von ihren Regierungen Rechenschaft einzufordern. Mehr Informationen auf www.one.org.

Corinna Robertz: +49 157 / 38 24 60 21, [email protected]
Laura Kleinwort: 030 / 223 898 96, [email protected]