3. Online-Hintergrundgespräch von ONE zur Bonner Klimakonferenz

Online-Hintergrundgespräch von ONE zur Bonner Klimakonferenz

Afrika rückt immer mehr in den Fokus der Klimadebatte. Der einst riesige Tschadsee trocknet langsam, aber sicher aus, Dürren sowie der daraus resultierende Hunger haben das Horn von Afrika fest im Griff und Zyklone und Überschwemmungen suchen Länder wie Malawi, Mosambik und Madagaskar immer öfter heim. Obwohl es wenig zur gegenwärtigen Klimakrise beigetragen hat, treffen ihre Folge Afrika am härtesten.

Reiche Länder wie Deutschland, die mit ihrer Art zu wirtschaften, maßgeblich zur gegenwärtigen Klimakrise beigetragen haben, haben eine besondere Verantwortung gegenüber den ärmeren Ländern. Afrikanische Aktivist*innen wie Adenike Oladasu, Mitgründerin von Fridays for Future in Nigeria, machen immer lauter auf die zerstörerischen Folgen der Klimakrise auf den afrikanischen Kontinent aufmerksam. Sie fordern reiche Länder wie Deutschland auf, mehr Verantwortung für die Bewältigung der Klimakrise zu übernehmen und ihren Beitrag zur Begrenzung der globalen Erwärmung auf das Ziel von 1,5°C zu leisten.

Wir laden Sie herzlich ein,
am Mittwoch, den 7. Juni
um 9 Uhr (MEZ)

an unserem Online-Pressegespräch teilzunehmen.
Für die Teilnahme bitte diesen Link verwenden: https://bit.ly/BonnerKlimakonferenz

Folgende Expertinnen stehen Ihnen Rede und Antwort:

• Adenike Oladosu gehört zu den profiliertesten Klimaaktivist*innen in Afrika. Sie begründete “Fridays for Future” in Nigeria und wurde von der Amnesty International zur “Botschafterin des Gewissens” ernannt, der höchsten Auszeichnung der Menschenrechtsorganisation. Mit ihrer selbst gegründeten Organisation ILeadClimate setzte sie sich für die Wiederherstellung des austrocknenden Tschadsees ein. Derzeit ist sie Fellow des Panel on Planetary Thinking an der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Mehr Informationen zur Klimaaktivistin Adenike Oladosu finden Sie hier: https://bit.ly/AdenikeOladosu
  • Jessica Antonisse ist klimapolitische Referentin der Entwicklungsorganisation ONE. Sie ist außerhalb von ONE in mehreren internationalen klimapolitischen Initiativen aktiv. Mit der World’s Youth for Climate Justice versucht sie derzeit, Regierungen per Gericht zu ehrgeizigeren Klimapolitiken zu bewegen. Antonisse war Leiterin der EU-Delegation beim G7-Jugendgipfel 2022 in Deutschland (Youth7) sowie Leiterin der ONE-Delegation bei der Weltklimakonferenz 2022 in Ägypten (COP 27).

Das Briefing findet auf Englisch statt. Moderiert wird das Hintergrundgespräch von Scherwin Saedi, Pressesprecher bei ONE Deutschland.

Wir freuen uns auf ein interessantes Gespräch!
Ihr Scherwin Saedi