3. Googles Data Commons und The ONE Campaign schließen neue globale Datenpartnerschaft

The ONE Campaign und Google haben heute eine globale Partnerschaft zwischen ihren beiden Datenplattformen – Data Commons und der Daten- und Analyseseite data.one.org von ONE – bekannt gegeben.

Berlin, 20. September 2023. Die Partnerschaft ermöglicht es User*innen, die Macht der KI zu nutzen, um auf riesige Datenmengen zu globalen wirtschaftlichen, politischen und sozialen Themen zuzugreifen und diese sinnvoll einzusetzen. Diese Daten können dazu beitragen, Lücken und Trends aufzuzeigen, die die Förderung der Gleichberechtigung, globale Wirtschafts- und Entwicklungstrends und den Fortschritt der Welt bei der Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) unterstützen. Die neue Plattform ONE Data Commons bietet allen die Möglichkeit, von überall aus auf Daten zu diesen Aspekten zuzugreifen, Verbindungen zwischen Datensätzen zu erforschen und aussagekräftige Datenvisualisierungen zu erstellen und zu teilen, die uns helfen, die Welt, in der wir leben, besser zu verstehen. Die Daten werden auch die Bemühungen von ONE stärken, Forschungsarbeiten und Analysen zu wichtigen politischen Herausforderungen zu erstellen.

Gayle Smith, Geschäftsführerin von ONE, sagt: „Daten sind für unsere Kampagnenarbeit von entscheidender Bedeutung, da sie unsere Analysen verfeinern und zu einer besseren Politik beitragen, und wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Google bei diesem wichtigen Projekt. Bei Daten geht es nicht nur um Zahlen, sondern darum, Menschen in die Lage zu versetzen, Probleme zu erforschen und zu entschlüsseln, ihre Stimme zu verstärken und gemeinsam zu handeln, um Veränderungen zu bewirken. Wir sind zuversichtlich, dass die auf dieser Plattform verfügbaren Daten kreative Zusammenarbeit inspirieren und ermöglichen werden, um eine bessere Zukunft zu schaffen.”

James Manyika, Senior Vice President, Research, Technology & Society bei Google, sagt: „Wir glauben, dass KI ein enormes Potenzial hat, Fortschritte bei der Erreichung der SDGs zu beschleunigen. Einige der jüngsten Entwicklungen haben es einfacher gemacht, KI zu nutzen, um die SDGs voranzubringen. Dazu gehören verbesserte KI-Techniken, mehr und inklusivere Technologieeinsätze, mehr Finanzmittel, mehr Kreativität und Innovation im Bereich KI durch Menschen und NGOs vor Ort sowie Datenkooperationen. Unsere Zusammenarbeit mit ONE, um ONE Data Commons zu schaffen, und unsere Arbeit mit den Vereinten Nationen, um Daten besser zugänglich zu machen und die Arbeit zur Erreichung der SDGs voranzubringen, sind sehr motivierend.”

Informationen für Journalist*innen:

Über Google Data Commons

Data Commons, eine Initiative von Google, verwaltet öffentliche Informationen aus der ganzen Welt, um sie besser zugänglich und nutzbar zu machen. Mehr als 250 Datenpunkte aus Hunderten von vertrauenswürdigen Quellen werden in einer leicht verständlichen Ansicht zusammengefasst. Data Commons bietet seit kurzem eine KI-gestützte Schnittstelle in natürlicher Sprache, die es den User*innen ermöglicht, Fragen in ihren eigenen Worten zu stellen.

Über The ONE Campaign

ONE ist eine internationale Bewegung, die sich für das Ende extremer Armut und vermeidbarer Krankheiten bis 2030 einsetzt. Damit jeder Mensch ein Leben in Würde und voller Chancen führen kann. Wir sind überparteilich und machen Druck auf Regierungen, damit sie mehr tun im Kampf gegen extreme Armut und vermeidbare Krankheiten, insbesondere in Afrika. Zudem unterstützt ONE Bürger*innen dabei, von ihren Regierungen Rechenschaft einzufordern. Mehr Informationen auf www.one.org

Pia Schwaiger
: 0151 / 4205 1417, [email protected]