3. Garmisch-Partenkirchen: ONE sendet spektakuläre Botschaft an die G7

Garmisch-Partenkirchen: ONE sendet spektakuläre Botschaft an die G7

Berlin, 26. Juni 2022. Gestern Nacht richtete die Entwicklungsorganisation ONE einen aufsehenerregenden Appell an die G7-Staaten: Mit einer Projektion auf die Olympische Skisprungschanze forderte die NGO die G7-Staats- und Regierungschefs auf, die Krisen dieser Welt zu beenden.

Stephan Exo-Kreischer, Direktor von ONE Deutschland, sagt: “Corona, Klima, Krieg, Hunger – es gab noch nie einen G7-Gipfel, der von so vielen Krisen gleichzeitig dominiert wurde. Wenn die G7-Spitzen heute zusammenkommen, muss ihnen klar sein, dass niemand sich mit warmen Worten abspeisen lässt. Beim letzten deutschen G7-Gipfel wurden viele Versprechungen gemacht – rausgekommen war am Ende wenig. Das dürfen wir den G7 nicht durchgehen lassen. Wichtiger als Zusagen zu machen, ist, sie umzusetzen – auch, wenn die Kameras nicht mehr da sind.”
Die G7-Staaten hatten beim letzten deutschen G7-Gipfel versprochen, bis 2030 500 Millionen aus chronischem Hunger zu befreien. Tatsächlich sind sieben Jahre später 153 Millionen Menschen mehr von Unterernährung betroffen als noch 2015. Das sind Zahlen, die dir Folgen des Kriegs in der Ukraine noch nicht mit einbeziehen

Informationen für Journalist*innen:

• Bilder von der Aktion finden Sie hier: https://bit.ly/3yfaDp1
  • ONEs Analyse über die gebrochenen Versprechen der G7 finden Sie hier: bit.ly/3QJZ9BZ
  • Eine Übersicht über ONEs Forderungen & Aktionen finden Sie hier: https://bit.ly/3OD2fG6

ONE ist eine internationale Bewegung, die sich für das Ende extremer Armut und vermeidbarer Krankheiten bis 2030 einsetzt. Damit jeder Mensch ein Leben in Würde und voller Chancen führen kann. Wir sind überparteilich und machen Druck auf Regierungen, damit sie mehr tun im Kampf gegen extreme Armut und vermeidbare Krankheiten, insbesondere in Afrika. Zudem unterstützt ONE Bürger*innen dabei, von ihren Regierungen Rechenschaft einzufordern. Mehr Informationen auf www.one.org.

Scherwin Saedi: 0152 / 03 77 14 29, [email protected]
David Kirchner: 0157 / 79 22 54 61, [email protected]