3. G20: Carolin Kebekus fordert besseren Zugang zu Bildung für alle Mädchen weltweit

Berlin, 5.7.2017. Am Vorabend des G20-Gipfels findet am 6. Juli das Global Citizen Festival in Hamburg statt. Die Komikerin Carolin Kebekus wird dort für die entwicklungspolitische Organisation ONE auf der Bühne stehen und von den G20 einfordern, dass sie sich für Bildung für alle Mädchen auf der Welt stark machen. Aktuell haben 130 Millionen Mädchen weltweit keinen Zugang zu Bildung.

„Armut ist sexistisch. Das zeigt sich vor allem beim Zugang zu Bildung: 130 Millionen Mädchen auf der Welt können nicht zur Schule gehen, obwohl sie gerne würden. Diesen Mädchen wollen wir eine Stimme geben und die G20 aufrufen, sich für mehr und bessere Bildung für Mädchen in armen Ländern einzusetzen“, begründet Carolin Kebekus ihre Teilnahme am Global Citizen Festival.

Anfang Mai ist Carolin Kebekus mit ONE nach Sambia gereist, um sich über die Situation von Mädchen vor Ort zu informieren und erfahren zu können, vor welchen Herausforderungen Mädchen und Frauen dort stehen. Im Mittelpunkt der Reise standen Besuche von Projekten im Gesundheits- und Bildungsbereich. „Ich war total überwältigt, als ich in Sambia gesehen habe, wie gerne die Kinder dort zur Schule gehen. Ich glaube ich habe vorher nie ein Kind getroffen, das so glücklich war, in die Schule gehen zu dürfen. Was für uns total selbstverständlich ist, ist in Ländern, die unter extremer Armut leiden, vor allem für viele Mädchen ein Traum. Das muss sich ändern!“, ist Kebekus überzeugt.

Neben Carolin Kebekus werden auch 16 ONE-Jugendbotschafter und ONE-Jugendbotschafterinnen beim Global Citizen Festival mehr Bildung von den G20 einfordern und dazu Stimmen für „Girls Count“ sammeln, einer Aktion im Rahmen der Kampagne „Armut ist sexistisch“ von ONE. „Girls Count“ zielt darauf ab, jedem der 130 Millionen Mädchen ohne Zugang zu Bildung ein Gesicht und eine Stimme zu geben. Dazu suchen sich Unterstützer/innen eine Zahl zwischen 1 und 130 Millionen aus und sprechen diese in die Kamera, laden das Video hoch und tragen so zu dem längsten Video der Geschichte bei.

Während des Global Citizen Fesitvals und während des G20-Gipfels ist ONE mit mehreren Personen vor Ort. Für Einschätzungen, Statements und Interviews steht der Deutschland-Direktor von ONE, Stephan Exo-Kreischer, gerne zur Verfügung. Interviews mit den ONE-Jugendbotschafter/innen sind ebenso möglich.

Karoline Lerche, [email protected]; 0173/2490094 und Scherwin Saedi, [email protected]; 0152/0377 14 29

ONE ist eine entwicklungspolitische Lobby- und Kampagnenorganisation zur Bekämpfung von extremer Armut und vermeidbaren Krankheiten, insbesondere in Afrika. Im Dialog mit der Öffentlichkeit und politischen Entscheidern setzt sich ONE für kluge und effektive Politikansätze und Programme ein, um Aids und vermeidbare Krankheiten zu bekämpfen, Investitionen in Landwirtschaft und Ernährung zu erhöhen und mehr Transparenz in Armutsbekämpfungsmaßnahmen zu schaffen. Rund 8 Millionen Menschen unterstützen die überparteiliche Arbeit von ONE mit ihrer Stimme. Mehr Informationen gibt es auf www.one.org und auf Twitter: @ONEDeutschland