3. Impf-Gipfel: ONE fordert Geberländer auf, die internationale Impfstoff-Initiative COVAX zu finanzieren

Exo-Kreischer: “Zu wenig Impfstoffe erreichen die Ärmsten”

Berlin, 7. April 2022. Morgen richtet die Bundesregierung die Finanzierungskonferenz der internationalen Impfstoff-Initiative COVAX aus. Um insbesondere die ärmeren Länder mit Impfstoffen zu versorgen und dabei zu unterstützen, dass diese auch “in die Oberarme” der Menschen gelangen, benötigt die Initiative 5,2 Milliarden US-Dollar. Die Entwicklungsorganisation ONE fordert die Geberländer auf, starke finanzielle Zusagen zu machen, damit COVAX seine erfolgreiche Arbeit fortsetzen kann.

Stephan Exo-Kreischer, Direktor von ONE Deutschland, sagt: “Die Pandemie ist erst zu Ende, wenn alle Menschen Zugang zu Impfungen haben. Inzwischen haben wir immer mehr Impfstoffe, aber die gelangen nicht in die Oberarme der Menschen auf der Welt, die am stärksten von Armut betroffen sind. Seit anderthalb Jahren gibt es bereits Corona-Impfstoffe und trotzdem sind in Afrika lediglich 15 Prozent der Menschen geimpft. Das ist ein politisches Versagen. Das Ziel ist, dass alle Länder bis Mitte des Jahres eine Impfquote von 70 Prozent aufweisen – bis dahin ist es noch ein langer Weg. Umso wichtiger ist es, dass die Impfstoff-Initiative COVAX jetzt die Mittel erhält, die sie benötigt, um ihre lebensrettende Arbeit fortsetzen zu können. Deutschland als Ausrichter der Finanzierungskonferenz und des diesjährigen G7-Gipfels trägt eine besondere Verantwortung für den Erfolg der globalen Impfkampagne. Wir erwarten einen starken finanziellen Beitrag der Bundesregierung und dass sie andere reiche Länder motiviert, ihrem Beispiel zu folgen.”Jugendbotschafter*innen von ONE heute vor dem Bundeskanzleramt (c) ONE

Deutschland hat bereits rund 1,3 Milliarden Euro für den sogenannten ACT-Accelerator (ACT-A) zugesagt, der die globalen Bemühungen beim Kampf gegen die Corona-Pandemie bündelt. Ein wichtiger Bestandteil vom ACT-A ist die internationale Impfstoff-Initiative COVAX. COVAX stellt sicher, dass auch die Länder, die am stärksten Armut betroffen sind, Zugang zu Corona-Impfstoffen erhalten. Zusätzlich unterstützt COVAX diese Länder dabei, dass diese Impfstoffe tatsächlich auch die Menschen erreichen, für die sie vorgesehen sind. ONE fordert die Bundesregierung auf, aus den bereits zugesagten Mitteln für den ACT-Accelerator ihren fairen Anteil für die COVAX-Initiative zu finanzieren.

Bundeskanzler Olaf Scholz wird ein Grußwort halten und Entwicklungsministerin Svenja Schulze wird die Veranstaltung zusammen mit Gavi-Vorstand José Emanuel Barroso leiten. ONEs Deutschlanddirektor Stephan Exo-Kreischer wird dort ebenfalls als einer von drei Repräsentant*innen der Zivilgesellschaft sprechen. Sie können die Veranstaltung am 8. April um 12 Uhr im Livestream verfolgen: https://www.gavi.org/break-covid-now-summit

ONE ist eine internationale Bewegung, die sich für das Ende extremer Armut und vermeidbarer Krankheiten bis 2030 einsetzt. Damit jeder Mensch ein Leben in Würde und voller Chancen führen kann. Wir sind überparteilich und machen Druck auf Regierungen, damit sie mehr tun im Kampf gegen extreme Armut und vermeidbare Krankheiten, insbesondere in Afrika. Zudem unterstützt ONE Bürger*innen dabei, von ihren Regierungen Rechenschaft einzufordern. Mehr Informationen auf
www.one.org.

Scherwin Saedi: