3. CDU-Vorsitz: ONE gratuliert Armin Laschet

CDU-Vorsitz: ONE gratuliert Armin Laschet

ONE: “Parteichef muss von Anfang an global denken, gerade in der Pandemie”

Berlin, 16. Januar. Eben wählte die CDU Armin Laschet zu ihrem neuen Vorsitzenden. Die Entwicklungsorganisation ONE gratuliert Laschet zu seiner Wahl, fordert ihn aber auch auf, sich für eine starke deutsche Entwicklungspolitik einzusetzen. Dazu zählt insbesondere die Bekämpfung extremer Armut und vermeidbarer Krankheiten.

Stephan Exo-Kreischer, Direktor von ONE Deutschland, sagt: “Im Namen von ONE gratuliere ich Armin Laschet zur Wahl zum neuen CDU-Vorsitzenden. Mehrfach hat er betont, wie wichtig es ist, bei globalen Herausforderungen wie der Corona-Pandemie international zusammenzuarbeiten. An diesen Worten wird er sich messen lassen müssen. Als neuer CDU-Chef muss er von Anfang an global denken, gerade in der Pandemie. Das heißt, er muss die CDU hinter sich vereinen, um Impfnationalismus die Stirn zu bieten. Unter seiner Führung muss die CDU sich dafür stark machen, dass alle Menschen auf der Welt schnell Zugang zu einem Corona-Impfstoff haben. Erst dann werden wir die Pandemie hinter uns lassen können.”

ONE
ist eine internationale Bewegung, die sich für das Ende extremer Armut und vermeidbarer Krankheiten bis 2030 einsetzt. Damit jeder Mensch ein Leben in Würde und voller Chancen führen kann. Wir sind überparteilich und machen Druck auf Regierungen, damit sie mehr tun im Kampf gegen extreme Armut und vermeidbare Krankheiten, insbesondere in Afrika. Zudem unterstützt ONE Bürger*innen dabei, von ihren Regierungen Rechenschaft einzufordern. Mehr Informationen auf www.one.org.

Scherwin Saedi:
0152 / 03 77 14 29,