3. Berlin: Superheld*innen fordern von Merkel mehr Einsatz für Frauenrechte

Berlin: Superheld*innen fordern von Merkel mehr Einsatz für Frauenrechte

ONE: „Armut ist sexistisch”

Berlin, 22. August 2019. Vor dem Brandenburger Tor forderten sieben Aktivist*innen der Entwicklungsorganisation ONE mit einer Aufsehen erregenden Aktion Taten statt Worte bei der Gleichberechtigung weltweit. Verkleidet als Superheld*innen und ausgestattet mit Masken der G7-Staats- und Regierungsoberhäupter richteten sie ihren Appell an die G7-Staaten, die ab dem kommenden Samstag im französischen Biarritz tagen.

Um an gemachte Versprechen zur Gleichberechtigung zu erinnern, hielten die verkleideten ONE-Aktivist*innen große Wortblasen-Schilder in die Luft. Darauf abgebildet waren Zitate der G7-Politiker*innen, in denen sie sich klar zur Stärkung von Frauen und Mädchen positionieren. ONE fordert die Regierenden beim anstehenden G7-Gipfel nun dazu auf, nicht nur Versprechen zu machen, sondern endlich zu handeln.

Stephan Exo-Kreischer, Deutschland-Direktor von ONE, sagt: “#Aufschrei und #Metoo waren doch nur die Spitze des Eisbergs. Wir stecken in einer regelrechten Sexismus-Krise. Wenn wir in diesem Schneckentempo weitermachen, dauert es 108 Jahre, bis wir wirklich Gleichberechtigung auf der Welt haben. So lange dürfen und so lange können wir nicht warten. Es sind genug Reden gehalten und Versprechen gemacht worden. Jetzt ist die Zeit für Taten.”

In den Ländern, die von extremer Armut betroffen sind, trifft es Mädchen und Frauen besonders hart. Deswegen sagt ONE: Armut ist sexistisch. Die gute Nachricht ist, dass Frauen und Mädchen gleichzeitig die größte Hoffnung im Kampf gegen Armut sind – wenn man sie nur ihr volles Potential ausschöpfen ließe. Daher fordert ONE vom G7-Gipfel konkrete Maßnahmen, Gesetzesvorhaben und Investitionen in Geschlechtergerechtigkeit sowie einen Mechanismus, der alle gemachten Versprechen nachverfolgt und überprüft.

Material für Journalist*innen:

• Bilder von der Aktion finden Sie hier: http://bit.ly/2Z9XY7Z
  • ONE hat kürzlich ein Video veröffentlicht, das die G7-Regierungschefs und -chefinnen als Superheld*innen zeigt, die im Angesicht der weltweiten Sexismus-Krise vor der Wahl stehen, tatenlos zuzusehen oder entschieden zu handeln: http://bit.ly/2KrZjOp
  • Eine Kurz-Übersicht mit Zahlen und Fakten, die belegen, dass Armut sexistisch ist, finden Sie hier: http://bit.ly/2Zil1ge

ONE ist eine internationale Bewegung, die sich für das Ende extremer Armut und vermeidbaren Krankheiten bis 2030 einsetzt, damit jeder Mensch überall ein Leben in Würde und voller Chancen leben kann. Wir sind überparteilich und machen Druck auf Regierungen, damit sie mehr tun im Kampf gegen extreme Armut und vermeidbare Krankheiten – insbesondere in Afrika. Zudem unterstützt ONE Bürger*innen darin, von ihren Regierungen Rechenschaft einzufordern. Mehr Informationen auf www.one.org

Scherwin Saedi:
030/ 319 891 578, 0152/0841 9608; [email protected]