3. Äthiopische Kaffeezeremonie mit Sara Nuru: Sara Nuru und ONE fordern Abschaffung der Kaffeesteuer auf fair gehandelten Kaffee

P R E S S E E I N L A D U N G

+++ Bild- und Video-Termin – Interviews möglich +++

„Auf einen fairen Kaffee mit Sara Nuru und ONE“ – am 01. Oktober, dem Weltkaffeetag, veranstalten nuruCoffee und die Entwicklungsorganisation ONE ein moderiertes Gespräch mit Model, Aktivistin und Unternehmerin Sara Nuru, der Kaffeebloggerin Alexandra Rothe von Milk & Café und Stephan Exo-Kreischer, Direktor von ONE Deutschland. Geleitet wird das Gespräch von Schauspielerin und Moderatorin Toni Scheurlen. Teil des Events ist unter anderem eine traditionelle äthiopische Kaffeezeremonie am offenen Feuer. Zudem wird es ein unterhaltsames Kaffee-Quiz geben – sowohl für die Gäste als auch für die Zuschauer*innen, die die Veranstaltung in einem Livestream auf ONEs Facebook-Kanal verfolgen können. Als weiteren Partner und Gastgeber der Veranstaltung konnte konnte die ‚Speciality Coffee‘-Rösterei Five Elephant gewonnen werden, die ihren Kaffee seit ihrer Gründung im Jahre 2010 aus direktem Handel und basierend auf nachhaltigen Partnerschaften bezieht.

Der Termin findet statt:

am Donnerstag, den 01. Oktober 2020 ­| 19-20 Uhr |

Kaffeerösterei ‚Five Elephant‘ in der Glogauer Str. 5 (Hinterhof) in 10999 Berlin

Für Interviews stehen Sara Nuru, Inhaberin von nuruCoffee, Stephan Exo-Kreischer, Deutschland-Direktor von ONE, und Kristopher Schackman, Gründer von Five Elephant vor Ort zur Verfügung.

Während der Veranstaltung sind Ton- und Bildaufnahmen möglich. Für Interviewanfragen wenden Sie sich bitte an Karoline Lerche von ONE ([email protected] – 0173/2490094).

Wegen der Corona-Pandemie bitten wir alle Teilnehmer*innen, mit Mund-Nasen-Schutz zu erscheinen und sich vorher per Email an [email protected] unter Angabe der Personenzahl anzumelden.

Das Event ist Teil der Kampagne „Fairness darf kein Luxus sein“. Sie ist eine gemeinsame Initiative der Entwicklungsorganisation ONE und des Kaffee-Unternehmens nuruCoffee, das von Sara Nuru und ihrer Schwester Sali Nuru gegründet wurde. Das Ziel der Kampagne ist die Abschaffung der Kaffeesteuer auf fair gehandelten Kaffee. Geben die Unternehmen den Steuerwegfall an die Endverbraucher*innen weiter und senken die Preise entsprechend, steigt der Anreiz für Kaffeegenießer*innen, von herkömmlichem auf nachhaltigen Kaffee umzusteigen. Davon oder von einer direkten Weitergabe an die Produzent*innen profitieren wiederum sowohl Kaffeebäuerinnen und -bauern in Anbauländern als auch die Umwelt.

ONE ist eine internationale Bewegung, die sich für das Ende extremer Armut und vermeidbarer Krankheiten bis 2030 einsetzt. Damit jeder Mensch ein Leben in Würde und voller Chancen führen kann. Wir sind überparteilich und machen Druck auf Regierungen, damit sie mehr tun im Kampf gegen extreme Armut und vermeidbare Krankheiten, insbesondere in Afrika. Zudem unterstützt ONE Bürger*innen dabei, von ihren Regierungen Rechenschaft einzufordern. Mehr Informationen auf www.one.org.

nuruCoffee: Sara Nuru betreibt gemeinsam mit ihrer Schwester Sali Nuru das Unternehmen nuruCoffee. Beide kennen den gesamten Prozess vom Anbau der Kaffeekirsche bis zur Aufbereitung der Kaffeebohnen sowie die gesamte Wertschöpfungskette ganz genau. Und sie haben festgestellt, dass Kaffeebäuer*innen beim konventionellen Kaffeeanbau und –handel besonders benachteiligt werden. Deshalb unterstützt nuruCoffee äthiopische Kaffeebäuer*innen und setzt sich ein für die Abschaffung der Kaffeesteuer auf fair gehandelten Kaffee. Zusätzlich haben die beiden Schwestern den Verein nuruWomen gegründet. Zweck des Vereins ist die Förderung von Frauen in Schwellenländern, insbesondere in Äthiopien. Durchgeführt wird dies mittels Aufklärungs- und Bildungsarbeit, der Organisation von Trainingskursen für Mikrokreditteilnehmer, sowie der Vergabe von Mikrokrediten.

Five Elephant ist eine specialty coffee Rösterei und Bäckerei mit Cafés in Berlin. Mit Leidenschaft für Qualität glauben wir, dass außergewöhnlicher Kaffee auch außergewöhnlich gehandelt werden sollte. Deshalb kennen wir unsere Kaffeepartner persönlich. Durch direkten Handel und basierend auf nachhaltigen Partnerschaften unterstützen wir soziale Projekte vor Ort und tragen dazu bei, die lokale Infrastruktur zu verbessern. Neben unseren Cafés liefern wir unsere frisch gerösteten Bohnen an nationale und internationale Kunden Zuhause sowie in Gastronomie und Wirtschaft.

Karoline Lerche: [email protected] – 0173 2490094