3. 60 Jugendliche fordern Bildung für alle Mädchen weltweit

60 Jugendliche fordern Bildung für alle Mädchen weltweit

60 ONE-Jugendbotschafter aus ganz Deutschland kämpfen für das Ende extremer Armut und fordern mehr Transparenz von Finanzminister Schäuble

Berlin, 04. April 2017. Zum Start des ONE-Jugendbotschafterprogramms 2017 trafen sich engagierte junge Menschen aus ganz Deutschland mit den Bundestagsabgeordneten Sascha Raabe (SPD) und Frank Heinrich (CDU), um sie auf die Notwendigkeit zur Stärkung von Frauen im Kampf gegen extreme Armut hinzuweisen. Weltweit haben noch immer 130 Millionen Mädchen keinen Zugang zu Bildung. Dabei ist Bildung der Schlüssel, um Armut und die Geschlechterungleichheit zu überwinden. Deutschland ist in diesem Jahr Gastgeber des G20-Gipfels, dem Treffen der führenden Industrie- und Schwellenländer. Die Bundesregierung hat dabei Afrika – ein Kontinent mit vielen armen Ländern – als Schwerpunktthema auf die Agenda gesetzt.

Die 60 ONE-Jugendbotschafter fordern die Länder der G20 dazu auf, insbesondere die Bildung von Mädchen und Frauen in Afrika zu fördern, um der extremen Armut ein Ende zu bereiten. Frauen und Mädchen sind am stärksten von extremer Armut betroffen. Gleichzeitig haben sie das größte Potential dieser Armut ein Ende zu bereiten – wenn Sie Zugang zu Bildung erhalten. Um darauf aufmerksam zu machen, dass weltweit immer noch 130 Millionen Mädchen keinen Zugang zu Bildung haben und um diesen Mädchen ein Gesicht zu geben, hat ONE die Aktion #GirlsCount gestartet, bei der Menschen aus aller Welt gemeinsam von 1 bis 130 Millionen zählen. Hierzu sucht sich jede Person eine Zahl aus, filmt sich dabei, wie sie diese Zahl sagt und lädt dieses Video anschließend hoch. So entsteht das längste Video der Welt, das ein Zeichen für Bildung für alle Mädchen setzen soll. Mit dabei sind unter anderem die pakistanische Kinderrechtsaktivistin Malala Yousafzai, Facebook-Geschäftsführerin Sheryl Sandberg, U2-Sänger und ONE-Mitbegründer Bono, die Künstlerin Lady Gaga, das Model Gisele Bündchen, Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth, die Band Culcha Candela, Model Lena Gercke sowie die Schauspielerinnen und Schauspieler Julia Roberts, Ryan Gosling und Natalie Portman. Den #GirlsCount-Beitrag der ONE-Jugendbotschafter finden Sie hier: http://bit.ly/2nTC58z

Eine ihrer ersten Amtshandlungen als Jugendbotschafter ist es, einen Brief an Finanzminister Wolfgang Schäuble zu schreiben. Genau ein Jahr nach Veröffentlichung der Panama-Papers fordern sie den Finanzminister darin dazu auf, härter gegen Korruption, Geldwäsche und Steuerhinterziehung vorzugehen, damit die eingesetzten Mittel auch dort ankommen, wo sie vorgesehen sind. Durch illegale Finanzflüsse entgehen Entwicklungsländern nach Schätzungen von ONE jährlich rund eine Billion US-Dollar ab, die nicht versteuert und nicht in Schulen, Infrastruktur oder das Gesundheitssystem investiert werden können. Die nächste Gelegenheit, auf Maßnahmen zur Steuertransparenz hinzuwirken, ist das Treffen der EU-Finanzminister (ECOFIN) am 08. April in Brüssel.

Jedes Jahr kommen die amtierenden ONE-Jugendbotschafter zum Start des Programms in Berlin für einige Tage zusammen. Dort lernen sie sich kennen, bekommen in Workshops Fachwissen zu Lobby-, Kampagnen- und Medienarbeit vermittelt und treffen entwicklungspolitisch aktive Politiker. Begleitet werden die Botschafter dabei von prominenten ONE-Unterstützern. In den vergangenen Jahren waren das zum Beispiel Maria Furtwängler, Anna Loos, Rea Garvey, Bill und Melinda Gates sowie ONE-Mitbegründer Bono. Um auf ihr Anliegen aufmerksam zu machen, traf die Gruppe auch auf Politiker wie Bundeskanzlerin Angela Merkel oder Bundespräsident a.D. Joachim Gauck.

Die ONE-Jugendbotschafter stehen für Interviews zur Verfügung. Kommen Sie bei Interesse gerne auf uns zu und wir stellen den Kontakt her.

ONE ist eine entwicklungspolitische Lobby- und Kampagnenorganisation zur Bekämpfung von extremer Armut und vermeidbaren Krankheiten, insbesondere in Afrika. Im Dialog mit der Öffentlichkeit und politischen Entscheidern setzt sich ONE für kluge und effektive Politikansätze und Programme ein, um Aids und vermeidbare Krankheiten zu bekämpfen, Investitionen in Landwirtschaft und Ernährung zu erhöhen und mehr Transparenz in Armutsbekämpfungsmaßnahmen zu schaffen. Rund 8 Millionen Menschen unterstützen die überparteiliche Arbeit von ONE mit ihrer Stimme.

Mehr Informationen gibt es auf one.org und auf Twitter: @ONEDeutschland

Scherwin Saedi, Tel.: 030/ 319 891 578; mobil: 0152/037 714 29; [email protected]

Stefan Schaub, Tel.: 030/ 319 891 570; [email protected]