3. ONE gratuliert Welthungerhilfe zum 60-jährigen Bestehen

ONE gratuliert Welthungerhilfe zum 60-jährigen Bestehen

Berlin, 13. Dezember 2022. Zum Anlass der morgigen Feierlichkeiten gratuliert Stephan Exo-Kreischer, Direktor der Entwicklungsorganisation ONE Deutschland und langjähriger Mitarbeiter der Deutschen Welthungerhilfe, der Hilfsorganisation zu ihrem 60-jährigen Bestehen.

Stephan Exo-Kreischer, Direktor von ONE Deutschland, sagt: „Die Welthungerhilfe ist ein Leuchtturm der deutschen Zivilgesellschaft. Ihr Einsatz gegen Hunger und Armut in der Welt kann nicht hoch genug geschätzt werden. Es zeichnet sie aus, dass sie bei Projekten in ärmeren Ländern eng mit den Akteuren vor Ort zusammenarbeitet. Wie kaum eine andere Organisation hat die Welthungerhilfe verstanden, dass es im ländlichen Raum einen Strukturwandel braucht, wenn wir dem Hunger wirklich den Garaus machen wollen. Mit Publikationen wie dem Welthunger-Index dringt sie regelmäßig ins öffentliche Bewusstsein und klärt auf, wo die Not am größten ist. Sie ist ein Vorbild in Sachen Transparenz und wird nicht umsonst dafür gelobt, dass deutlich über 90 Prozent der Spenden direkt in Projekte vor Ort investiert werden. Für diese unverzichtbare Arbeit sagen wir danke.”

Exo-Kreischer war selbst von 2008 bis 2015 bei der Welthungerhilfe, zuletzt als Leiter der Berliner Büros.

ONE
ist eine internationale Bewegung, die sich für das Ende extremer Armut und vermeidbarer Krankheiten bis 2030 einsetzt. Damit jeder Mensch ein Leben in Würde und voller Chancen führen kann. Wir sind überparteilich und machen Druck auf Regierungen, damit sie mehr tun im Kampf gegen extreme Armut und vermeidbare Krankheiten, insbesondere in Afrika. Zudem unterstützt ONE Bürger*innen dabei, von ihren Regierungen Rechenschaft einzufordern. Informationen zu unserer Arbeit finden Sie auf www.one.org

Scherwin Saedi
: 0152 / 03 77 14 29, [email protected]