3. ONE lobt Bundesregierung für Zusage zum Teilen von 100 Millionen Impfdosen

ONE lobt Bundesregierung für Zusage zum Teilen von 100 Millionen Impfdosen

Lerche: “Kein Ende der Pandemie ohne weltweiten Zugang zu Corona-Impfstoffen”

Berlin, 06. September 2021. Beim G20-Gesundheitsminister*innen-Treffen sagte Gesundheitsminister Jens Spahn gestern zu, dass Deutschland bis Ende des Jahres insgesamt 100 Millionen Impfdosen an andere Länder spenden wird. Das sind 30 Millionen mehr als die Bundesregierung bereits zugesagt hatte. Die Entwicklungsorganisation ONE begrüßt diese Zusage, fordert jedoch einen Plan, wie und wann diese Impfdosen abgegeben werden sollen.

Karoline Lerche, Interims-Direktorin von ONE Deutschland, sagt: “Jens Spahn setzt mit der Zusage, 100 Millionen Impfdosen weltweit zu teilen, genau das richtige Zeichen. Niemand ist sicher, solange nicht alle auf der Welt geschützt sind. Reiche Länder wie Deutschland haben sich ohnehin deutlich mehr Impfdosen gesichert als sie benötigen. Diese Länder stehen daher besonders in der Pflicht, Ländern, die von Armut betroffen sind, so schnell wie möglich Zugang zu Impfungen zu ermöglichen. Es wird kein Ende der Pandemie geben ohne weltweiten Zugang zu Corona-Impfstoffen. Damit die Impfstoffe schnell zu den Menschen kommen, muss die Bundesregierung genau darlegen, wann wie viele Impfstoffe zur Verfügung stehen.”

Mehr Informationen zur Corona-Pandemie in Afrika.
Um alle relevanten Informationen über die gesundheitlichen, wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen des Coronavirus auf die afrikanischen Länder übersichtlich aufzubereiten, hat ONE den “Africa Covid-19 Tracker” ins Leben gerufen. Der Tracker enthält eine breite Palette von Daten, die helfen sollen, besser zu verstehen, wo Ressourcenlücken bestehen, wie die Wirtschaft afrikanischer Länder beeinflusst wird und wie Gesellschaften und die darin lebenden Menschen betroffen sind. Sie finden den Africa Covid-19 Tracker hier:

ONE ist eine internationale Bewegung, die sich für das Ende extremer Armut und vermeidbarer Krankheiten bis 2030 einsetzt. Damit jeder Mensch ein Leben in Würde und voller Chancen führen kann. Wir sind überparteilich und machen Druck auf Regierungen, damit sie mehr tun im Kampf gegen extreme Armut und vermeidbare Krankheiten, insbesondere in Afrika. Zudem unterstützt ONE Bürger*innen dabei, von ihren Regierungen Rechenschaft einzufordern. Mehr Informationen auf
www.one.org.

Scherwin Saedi: